Der neue eActros von Mercedes-Benz Trucks revolutioniert den Fernverkehr für schwere Elektro-Lkw. Mit seiner fortschrittlichen Elektro-Technologie setzt er neue Standards für Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Mit seiner Designsprache verkörpert er konsequent die neue Generation schwerer Mercedes-Benz Trucks. Mit 500 Kilometern Reichweite ohne Zwischenladen und sehr kurzen Ladezeiten sind täglich 1000 Kilometer Fahrstrecke möglich. Entdecken Sie jetzt die stärkste Seite des Stroms mit dem neuen eActros.
Neue Dimension
500 km ohne Nachladen¹
Megawatt-Charging
20 auf 80% laden in 30 Minuten²
Innovative eAchse
Bis zu 600 kW Spitzenleistung
Akku-Lebensdauer
1,2 Mio. km und 10 Jahre
Nutzlast
22 Tonnen und mehr
Variabel
Sattelzugmaschine und Pritschenfahrgestell
Hochmoderne, neu entwickelte LFP-Batterien im eActros bieten eine Kapazität von mehr als 600 kWh und sind für eine Haltbarkeit bis zu 1,2 Millionen Kilometern und 10 Betriebsjahre ausgelegt. Dank Megawatt-Charing können die langlebigen Batterien sehr schnell wieder aufgeladen werden: Analog zu den EQ-Modellen von Mercedes-Benz ist es möglich, sie in 30 Minuten von 20 auf 80% zu laden.
Der brandneue eActros 600 fährt mit einer hocheffizienten elektrischen Antriebsachse, die von Mercedes-Benz Trucks entwickelt worden ist. Sie ist speziell für den Einsatz im schweren Fernverkehr konzipiert und essenziell wichtig für die enorme Reichweite von 500 Kilometern¹ des 100% elektrisch angetriebenen Fernverkehrs-Lkw eActros 600.
Die eigens von Mercedes-Benz Trucks entwickelte Achse mit zwei Elektromotoren und Vier-Gang-Getriebe ist auf 800 Volt ausgelegt. Die Elektro-Motoren generieren eine Dauerleistung von 400 kW und erreichen eine Spitzenleistung von 600 kW, die sich in der Typenbezeichnung eActros 600 widerspiegelt. Diese Kraft ermöglicht souveräne Beschleunigung und hohen Fahrkomfort. Zudem steht die Motorleistung meistens nahezu ohne Drehmomentunterbrechung zur Verfügung.
Die Kombination von 500 Kilometern Reichweite ohne nachladen und die kurze Ladezeit von nur 30 Minuten, um die Akkus von 20 auf 80 % zu laden, ermöglichen mit dem eActros problemlos Fahrstrecken von bis zu 1000 Kilometern pro Tag. Aber auch zwischendurch aufladen, während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen, ist möglich, was zudem ohne Megawatt-Ladesäule gelingt. Da Langstreckenfahrten innerhalb Europas in 60 % der Fälle kürzer als 500 Kilometer sind, ist für solche Einsätze das Aufladen der eActros Batterien auch mithilfe der Ladeinfrastruktur in einem Depot möglich und lässt sich – beispielsweise auch während des Be- und Entladens – problemlos in den Arbeitsprozess integrieren.
Der eActros 600 kann per CCS (Combined Charging System) mit bis zu 400 kW geladen werden und später auch mittels Megawatt-Technologie MCS (Megawatt Charging System). Die Vorrüstung dafür kann beim Kauf bereits bestellt werden. Wer sie nicht konfiguriert, kann die MCS-Technologie nachrüsten lassen, sobald sie verfügbar und herstellerübergreifend standardisiert ist. Dann ist das Aufladen der Akkus an einer entsprechenden Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung in ca. 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent³ möglich.
Darüber hinaus fährt der eActros 600 mit der bewährten Tempomat- und Getriebesteuerung «Predictive Powertrain Control», kurz PPC. Die Antriebsstrangregelung ist speziell auf den Elektroantrieb abgestimmt und arbeitet vorausschauend, indem sie automatisch die Topografie, den Strassenverlauf sowie Verkehrszeichen berücksichtig, um möglichst effizientes Fahren zu gewährleisten. Dafür wird auch die Routenplanung des Navigationssystems einbezogen. Chauffeure können aufgrund der Informationen unnötiges Bremsen, Beschleunigen und Schalten vermeiden und die Batterieenergie möglichst effizient nutzen.
Der eActros 600 ist auf ein kombiniertes Gesamtzuggewicht von bis zu 44 Tonnen ausgelegt. Die beiden Varianten als Sattelzugmaschine und Pritschenfahrgestell eröffnen ein grosses Einsatzspektrum für den vollelektrischen Transport mit dem eActros.
Der eActros 600 ist mit drei Batteriepaketen bestückt, mit jeweils 207 kWh⁵ Kapazität. Die installierte Gesamtkapazität beträgt damit 621 kWh. Die Akkus sind für 1,2 Millionen Kilometer und 10 Betriebsjahre ausgelegt. Verglichen mit anderen Batterie-Zelltechnologien können bei LFP-Akkus über 95 Prozent ihrer Kapazität genutzt werden, was ein weiterer entscheidender Punkt für die hohe Reichweite ist. Die Batterien basieren auf der Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP), die sich durch eine hohe Lebensdauer auszeichnet. Der eActros ist für dieselben Anforderungen an Haltbarkeit ausgelegt, wie ein vergleichbarer konventioneller Fernverkehrs-Actros.
Die CO₂-Einsparung⁴ durch den Einsatz des eActros 600 wird massgeblich vom Strommix variiert, der an den Ladesäulen verfügbar ist. Aktuell beträgt das Emissions-Einsparungspotenzial mit dem europäischen Strommix rund 40 Prozent CO₂ gegenüber einem vergleichbaren Diesel-Actros über einen zehnjährigen Produktlebenszyklus ab der Rohstoffgewinnung. Stammt der Strom aus vollständig erneuerbaren Energien reduziert sich der CO₂-Ausstoss um mehr als 80 Prozent. Das entspricht Einsparungen von ca. 370 bzw. 775 Tonnen CO₂. Obwohl der eActros 600 aufgrund seiner Batterien ab Werk einen höheren CO₂-Fussabdruck hat, kann dieser bereits innerhalb seines zweiten bzw. ersten Betriebsjahres im Fernverkehrseinsatz ausgeglichen werden².
Der neue eActros zeigt ein grundlegend neues, puristisches Design mit klaren Linien und einer aerodynamischen Form. Auch damit bietet er ein Novum im Segment der schweren Fernverkehr-Lkw. Die neue Designsprache der Fahrerkabine folgt dem Diktat der effizienten Aerodynamik. Das zeigt sich besonders an der grossen, komplett geschlossenen und abgerundete Vorbauklappe sowie dem optimierten Stossfänger samt der Unterbodenverkleidung. Abgerundet werden die aerodynamischen Optimierungen durch Luftleitelemente an den A-Säulen, einem zusätzlichen Spoiler auf dem Dach und einem abgedichteten Motorraum. Ein neues Scheinwerferkonzept mit Matrix-LED-Scheinwerfern und einem LED-Lichtband inszenieren das Design der«ProCabin» sehr modern.
Eine effiziente Aerodynamik ist besonders für batterieelektrische Fahrzeuge und damit auch für batteriebetriebene Lkw im Fernverkehr von entscheidender Bedeutung. Denn der Luftwiderstand ist einer der Haupteinflussfaktoren auf den Energieverbrauch. Hinzu kommt, dass durch einen reduzierten Luftwiderstand während der Rekuperation auch mehr Energie zurückgewonnen werden kann als bei einem hohen Luftwiderstand. Auch dadurch wirkt er sich infolgedessen positiv auf die Reichweite aus.
Die aerodynamisch effiziente Form des eActros 600 ist mit einer Vielzahl von Strömungssimulationen sowie im Windkanal und im Fahrbetrieb entwickelt worden. Der cW-Wert der ProCabin konnte dadurch im Vergleich zur aktuellen Actros-Serienkabine um neun Prozent⁶ verringert werden.
Langfristig plant Mercedes-Benz Trucks, mehr Elektro-Lkw als Diesel-Lkw auf die Strasse zu bringen. Dabei spielt eActros 600 eine zentrale Rolle für die Transformation des Strassengüterverkehrs auf dem Weg zur lokalen CO2-Neutralität wie kein anderer Lkw von Mercedes-Benz zuvor. Seine hochmoderne Antriebstechnologie ist sehr effizient und ermöglicht damit eine attraktive Profitabilität für Transport-Unternehmen. Damit macht er den Einstieg in die E-Mobilität für Flottenbetreiber attraktiv.
Die Abbildungen und Texte können auch Zubehör und Sonderausstattungen enthalten, die nicht zum serienmässigen Lieferumfang gehören. Die gezeigten Abbildungen sind nur beispielhaft und geben nicht notwendigerweise den tatsächlichen Zustand der Originalfahrzeuge wieder. Das Aussehen der Originalfahrzeuge kann von diesen Abbildungen abweichen. Änderungen sind vorbehalten. Die Abbildungen und Texte können ebenso Typen und Betreuungsleistungen enthalten, die in einzelnen Ländern nicht angeboten werden.
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im Vergleich zu: Diesel Actros 1845 LS (Eurokategorie 6)
Gerne erstellen wir für Sie einen individuellen Vergleich.
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¹ Die Reichweite wurde unter spezifischen Testbedingungen, nach Vorkonditionierung mit einer 4x2 Sattelzugmaschine mit 40t Gesamtzuggewicht bei 20°C Aussentemperatur im Fernverkehrseinsatz, intern ermittelt und kann von den nach der Verordnung (EU) 2017/2400 ermittelten Werten abweichen.
² Basiert auf einer Ökobilanzierung gemäss ISO 14040:2006+A1:2020 und ISO 14044:2006+A1:2017+A2:2020 und wurde von internen Experten kritisch geprüft. Die der Ökobilanz zugrundeliegenden Daten und Annahmen, einschliesslich der Spezifikationen für die funktionalen Einheiten und Methoden, haben wesentlichen Einfluss auf die Ergebnisse. Ein Vergleich mit anderen Lkw-Modellen oder Fahrzeugen ist daher weder beabsichtigt noch empfohlen.
³ Basierend auf internen Simulationen, da ein verbindlicher und einheitlicher Megawatt Charging System (MCS) Standard aktuell noch in Erarbeitung ist.
⁴ CO2 steht hier stellvertretend für alle anfallenden Treibhausgase (CO2-Äquivalent).
⁵ Nennkapazität einer neuen Batterie, basierend auf intern definierten Rahmenbedingungen. Diese kann je nach Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen variieren.
⁶ Kundennahe Anwendung im Fernverkehr (Autobahnfahrt, Standard-Auflieger, 40t), Wert durch Simulation ermittelt.
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