Startseite

Der eActros 600 von
Mercedes-Benz Trucks.

King of the Year 2025.

eActros 600 - King of the Year 2025.

Sein Konzept für die Zukunft hat die Fach-Jury überzeugt: fortschrittliche Aerodynamik, enorm leistungsfähiger elektrischer Antrieb und eine zuverlässige Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen. Fachjournalisten für Nutzfahrzeuge aus 24 europäischen Ländern haben den eActros 600 offiziell zum «International Truck of the Year 2025» gekürt. Damit erhält ein Mercedes-Benz Truck bereits zum zehnten Mal diese wichtigste Auszeichnung der Nutzfahrzeug-Branche.

Begründet hat die internationale Jury ihre Wahl mit dem innovativen technologischen Gesamtkonzept des batterieelektrischen Mercedes-Benz eActros 600. Das neue Elektro-Flaggschiff von Mercedes-Benz Trucks für den schweren Fernverkehr hat im Rahmen der «eActros 600 European Testing Tour 2024» eine mehr als 15 000 Kilometer lange Entwicklungsfahrt durch 22 Länder mit 40 Tonnen Gesamtzuggewicht in beeindruckender Manier absolviert. Seine moderne Antriebstechnologie und hohe Energieeffizienz mit einer Reichweite von 500 Kilometern Fahrtstrecke ohne Zwischenladen haben die Fachjournalisten überzeugt. Während der zahlreichen Tagesetappen der Test-Tour waren für den eActros 600 rechnerisch oft sogar mehr als 600 Kilometer ohne Zwischenladen möglich. Aufgeladen wurden die beiden eActros 600 während der Tour ausschliesslich an öffentlichen Ladepunkten.

Ein klarer Vorteil des Mercedes-Benz eActros 600 ist, dass er von Anfang an konsequent als Elektro-Lkw konzipiert und gebaut worden ist. Das Ergebnis ist ein hochmoderner batterieelektrischer Lkw für den schweren Fernverkehr, der souverän verschiedenste Langstreckeneinsätze fahren kann.

Fast alle Jury-Mitglieder konnten den eActros 600 persönlich auf Europas Strassen testen. Dabei hat sie die Leistungsfähigkeit des elektrischen Trucks überzeugt. Optisch gefällt der eActros 600 durch sein neuartiges, puristisches Design, das von klaren Linien und aerodynamischer Effizienz geprägt ist. Die ITotY-Journalisten lobten ausdrücklich die fortschrittliche Aerodynamik der neuen Fahrerkabine «ProCabin». Besonders für einen batterieelektrischen Lkw im Fernverkehr ist eine effiziente Aerodynamik sehr wichtig, weil ein hoher Luftwiderstand einer der Haupteinflussfaktoren für hohen Energieverbrauch ist. Zudem lässt sich durch einen reduzierten Luftwiderstand mehr Energie während der Rekuperation zurückgewinnen. Alles zusammen führt zu einer höheren Reichweite.

Auch die beeindruckende Leistung des Antriebsstrangs und sanfte Beschleunigung sowie verschiedene Fahrprogramme und die vibrationsfreie Arbeitsweise sind von den Fachjournalisten der ITotY positiv bewertet worden. Extra für den schweren Fernverkehr hat Mercedes-Benz Trucks eine E-Achse mit zwei Elektromotoren und einem Vier-Gang-Getriebe entwickelt, die auf 800 Volt ausgelegt ist. Die beiden E-Motoren generieren 400 kW Dauerleistung sowie 600 kW Spitzenleistung. Darüber hinaus verfügt der eActros 600 über Predictive Powertrain Control (PPC). Diese speziell auf den E-Antrieb abgestimmte Tempomat- und Getriebesteuerung ist eine vorausschauende Antriebsstrangregelung, die automatisch die Topografie, den Strassenverlauf sowie Verkehrszeichen für eine möglichst effiziente Fahrweise in ihre Berechnungen einbezieht.

Wichtig für den begehrten Branchen-Titel des International Truck of the Year ist, dass der Truck bzw. das Fahrzeugkonzept tatsächlich innovativ hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Emissionen, Sicherheit, Fahrdynamik und Komfort im Strassengüterverkehr ist. Die begehrte Auszeichnung ist 1977 erstmals verliehen worden. Seitdem hat Mercedes-Benz Trucks den Titel bereits zum zehnten Mal für sich verbuchen können. Nun hat Mercedes-Benz Trucks die fachkundige Jury erstmals mit einem batterieelektrischen Lkw überzeugt.

CEO Mercedes-Benz Trucks Karin Rådström nahm die begehrte Auszeichnung im Rahmen der IAA Transportation 2024 in Hannover entgegen. Sie wurde ihr von dem Vorsitzenden der ITotY-Jury, Gianenrico Griffini, überreicht. Die Serienproduktion des eActros 600 startet im kommenden November im Mercedes-Benz Werk Wörth. Noch 2024 sollen die ersten Fahrzeuge zugelassen werden.

Wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Aarau Rohr Aegerten Bellach Bern Granges-Paccot Neuendorf Schlieren Uetendorf Vezia Wettingen Wetzikon Winterthur Zürich-Nord