Kompromisslos elektrisch – das ist Elektromobilität von Mercedes-Benz. Unsere Transporter mit Elektroantrieb bieten ein völlig neues Fahrgefühl und sind dabei so sicher und zuverlässig, wie Sie es von einem Mercedes-Benz erwarten können. Das bedeutet Freiheit von lokalen CO2-Emissionen, beinahe lautlose Fortbewegung und ein überragendes Ansprechverhalten. Alles in allem: Eine zukunftsweisende Form der Mobilität, die an die Pionierarbeit vor über 130 Jahren erinnert.
Es gibt viele gute Gründe, sich für einen vollelektrischen Transporter zu entscheiden. Für Ihr Unternehmen kann der Umstieg ein entscheidender Schritt sein. Wir wissen, dass dieser Schritt gut überlegt sein will. Deshalb haben wir für Sie einige Informationen über die praktischen Vorteile der elektrischen Transporter von Mercedes-Benz zusammengestellt.
Bis 2039 soll unsere gesamte Neufahrzeugflotte über alle Wertschöpfungsstufen und den gesamten Lebenszyklus hinweg bilanziell CO₂-neutral¹ werden – von der Entwicklung über die Gewinnung der Rohstoffe und die Produktion bis hin zur Nutzungsphase und zum Recycling.
Seit 2022
Seit 2022 sind die eigenen Fahrzeugproduktionsstandorte von Mercedes-Benz bilanziell CO₂-neutral¹. Batterieelektrische Fahrzeuge gibt es in fast allen Segmenten, in denen die Marke vertreten ist.
2025
Alle neuen Fahrzeug-Architekturen werden ausschliesslich elektrisch sein und es wird für jedes Modell eine vollelektrische Alternative zur Auswahl stehen.
2030
Electric only: Bis zum Ende des Jahrzehnts wird Mercedes-Benz bereit sein, vollelektrisch zu werden – überall dort, wo es die Marktbedingungen zulassen.
2039
Unser Ziel: Bis 2039 soll unsere gesamte Neufahrzeugflotte über alle Wertschöpfungsstufen bilanziell CO₂-neutral¹ werden.
Es gibt viele Möglichkeiten, Ihren Elektrotransporter aufzuladen – und um die verfügbare Reichweite bestmöglich zu nutzen. Die Digitalen Extras von Mercedes-Benz, wie etwa die Navigation mit Electric Intelligence² mit effizienter Routenplanung und vorgeplanten Ladestopps, unterstützen Sie dabei bestmöglich in Ihrem Arbeitsalltag. Erfahren Sie hier mehr über die Reichweite und Ladezeiten der einzelnen Modelle, wo und wie Sie laden können und wie Sie mit einer Batterieladung möglichst weit kommen.
Auf Ihrem Betriebsgelände
Ihr Fahrzeug soll auf Ihrem Betriebsgelände für Einsätze aufgeladen bereitstehen? Gerne berät Sie unser Kooperationspartner Charge Now zu einer individuellen Ladelösung.
An öffentlichen Ladestationen
In Innenstädten, an Supermärkten oder Raststätten – die Anzahl der öffentlichen Ladestationen wächst ständig. Besonders einfachen Zugang erhalten Sie mit Mercedes me Charge⁹.
An Schnellladesäulen
Verlängern Sie die Reichweite ohne langes Warten. Mit dem Gleichstromladen können Sie die Hochvoltbatterie je nach Modell und Ausstattung mit bis zu 115 kW¹⁰ ¹¹ in kürzester Zeit aufladen.
Mercedes-Benz Wallbox
Die Wallbox¹² ¹³ mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW¹⁴ lädt die Hochvoltbatterie um ein Vielfaches schneller, als es an einer Haushaltssteckdose möglich wäre.
Mercedes-Benz Wallbox Socket
Die Mercedes-Benz Wallbox Socket ermöglicht Ihnen, mit verschiedenen abnehmbaren Kabeln zu laden und ist somit kompatibel mit allen gängigen zugelassenen Typ 2, Mode 3 Ladekabeln.
Mercedes-Benz Wallbox LTE-M
Mit der Mercedes-Benz Wallbox LTE-M geniessen Sie noch mehr Flexibilität bei der Platzierung Ihrer Wallbox, auch ausserhalb der Reichweite von WLAN-Netzwerken.
Flexibles Ladesystem
Mit diesem handlichen Set¹³, bestehend aus nur einem Kabel samt Adaptern, haben Sie stets die passende Ladelösung an der Hand. Mehr Informationen bei Ihrem Mercedes-Benz Partner.
Automatische Rekuperation
Viele Elektrotransporter von Mercedes-Benz verfügen über die Rekuperationsstufe DAUTO, die anhand verschiedener Faktoren automatisch die passende Rekuperationsstärke wählt.
Ausrollen statt anhalten
Wann immer die Verkehrssituation es zulässt, lohnt es sich, so vorausschauend wie möglich zu fahren und komplette Stopps zu vermeiden.
Passende Höchstgeschwindigkeit ab Werk wählen
Die Fahrgeschwindigkeit ist einer der wichtigsten Reichweitenfaktoren. Sie können sich bereits beim Fahrzeugkauf für eine niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung entscheiden.
Körpernah heizen
Es kann sich lohnen, statt der Heizung die Sitzheizung oder auch die Lenkradheizung einzuschalten. Im Vergleich zur Erwärmung der Luft kann dies die Reichweite schonen.
Vom kompakten Shuttlefahrzeug für die Stadt bis zum Gütertransporter mit hoher Nutzlast – die elektrischen Transporter von Mercedes-Benz sind vielseitig, wirtschaftlich und alltagstauglich. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu den verfügbaren Modellen.
Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den elektrischen Transportern von Mercedes-Benz.
Ladepunkte für Elektrofahrzeuge nutzen entweder Wechselstrom (AC) oder Gleichstrom (DC). Wie schnell Ihr Fahrzeug laden kann, wird in Kilowatt (kW) angegeben und hängt von der jeweiligen Fahrzeugausstattung ab. Je höher die kW-Angabe, desto schneller der Ladevorgang und desto kürzer die Ladedauer.
Wechselstrom (AC) wird über das allgemeine Stromnetz bereitgestellt und ist die am weitesten verbreitete Lademethode. Er muss jedoch umgewandelt werden, um Hochvoltbatterien aufladen zu können. Geschieht die Umwandlung mithilfe einer Wallbox, ist AC-Laden mit bis zu 11 kW, manchmal mit bis zu 22 kW möglich. In diesem Bereich bewegen sich auch die Angaben für AC-Ladezeiten, die Sie bei den einzelnen Fahrzeugen und Batterievarianten finden.
Das Laden mit Gleichstrom (DC) kann deutlich schneller erfolgen. Je nach Fahrzeugausstattung kann Ihr Mercedes-Benz auf diese Weise mit bis zu 115 kW¹⁰ geladen werden. Dadurch kann sich die Ladedauer erheblich reduzieren – je nach Batteriekapazität auf die Länge einer Kaffeepause. Die DC-Ladedauer³ ist üblicherweise für einen Bereich von 10% auf 80% angegeben, da sich dieser positiv auf die Lebensdauer der Hochvoltbatterie auswirken kann. Übrigens ist das Ladekabel an DC-Schnellladestationen in der Regel fest installiert, so dass Sie kein spezielles Kabel mitbringen müssen.
Der grösste Einflussfaktor ist die verfügbare Ladeleistung. Darüber hinaus kann die Ladedauer auch vom aktuellen Ladezustand der Hochvoltbatterie beeinflusst werden. So kann es zum Beispiel länger dauern, die letzten Prozente bis zur vollen Aufladung zu erreichen.
Um Ihre Ladevorgänge besser planen zu können, empfehlen wir Ihnen, die Ladeeinstellungen zu programmieren² ⁸: Mit diesem Digitalen Extra können Sie über die Mercedes me App einen Zeitpunkt festlegen, zu dem Ihr Fahrzeug mit einem bestimmten Ladezustand bereit sein muss.
Neben den wichtigsten Einflussgrössen, der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugklimatisierung, hat auch das Fahrzeuggewicht einen Einfluss auf die Reichweite des Fahrzeugs. Somit ist der Dreiklang aus einer vorausschauenden Fahrweise, einer entsprechenden Vorklimatisierung sowie dem Ausladen nicht benötigter Werkzeuge und Transportgüter hilfreich.
Um die Reichweite zu optimieren, sollten während der Fahrt eher körpernahe Heizausstattungen wie Sitzheizung oder Lenkradheizung genutzt werden. Mit diesen kommt die angenehme Wärme deutlich schneller an als bei Erwärmung der Luft. Sie müssen jedoch nicht morgens in ein kaltes oder von der Sonne aufgeheiztes Fahrzeug einsteigen: mit der Vorklimatisierung⁴ können Sie Ihr Fahrzeug schon vor Fahrtantritt auf die gewünschte Temperatur bringen – entweder über das MBUX-Multimediasystem oder über die Mercedes me App² ⁸. Solange das Fahrzeug noch zum Aufladen angeschlossen ist, wird dabei kein Strom aus der Hochvoltbatterie verbraucht. Dafür stellen Sie einfach die gewünschte Startzeit und Temperatur ein.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Aarau Rohr Aegerten Bellach Bern Granges-Paccot Neuendorf Schlieren Uetendorf Vezia Wettingen Wetzikon Winterthur Zürich-Nord
¹ Bilanziell CO₂-neutral bedeutet, dass nicht vermiedene oder reduzierte CO₂-Emissionen bei Mercedes-Benz durch zertifizierte Ausgleichsprojekte kompensiert werden.
² Bei den bezeichneten Features handelt es sich um Mercedes me Dienste. Für die Nutzung dieser Dienste ist eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste notwendig. Zusätzlich muss das jeweilige Fahrzeug mit dem Benutzerkonto verknüpft sein. Nach Ablauf der initialen Laufzeit können die Dienste kostenpflichtig verlängert werden, sofern diese dann noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten werden. Die erstmalige Aktivierung der Dienste ist innerhalb von 1 Jahr ab Erstzulassung oder Inbetriebnahme durch den Kunden möglich, je nachdem was zuerst erfolgt. Die Verbindung des Kommunikationsmoduls zum Mobilfunknetz einschliesslich des Notrufsystems ist von der jeweiligen Netzabdeckung und Verfügbarkeit der Netzprovider abhängig.
³ Min. DC-Ladezeit. Minimale Ladezeit von 10 bis 80% unter optimalen Bedingungen an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die Ladezeit kann abweichen abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z. B. Umgebungs- und Batterietemperatur und bei Einsatz zusätzlicher Nebenverbraucher, wie z. B. Heizung.
⁴ Je nach Konfiguration optional wählbare Ausstattung.
⁵ Ein Angebot der Digital Charging Solutions GmbH.
⁶ Mit Mercedes me Charge erhält der Nutzer optional Zugang zu einem der weltweit größten Ladenetze mit über 900 verschiedenen Betreibern von öffentlichen Ladesäulen in Europa.
⁷ Bei Green Charging stellen Herkunftsnachweise sicher, dass für die Ladevorgänge eine gleichwertige Menge an Strom aus erneuerbaren Energien in das Stromnetz eingespeist wird.
⁸ Die Verfügbarkeit der dargestellten Ausstattungen, Funktionen, Features und Dienste ist abhängig vom jeweiligen Fahrzeugmodell, der individuellen Konfiguration und dem jeweiligen Markt.
⁹ Um den Mercedes me connect Dienst "Mercedes me Charge" nutzen zu können, wird ein separater Ladevertrag mit einem ausgewählten Drittanbieter benötigt, über den die Bezahlung und Abrechnung der Ladevorgänge erfolgt. Die Nutzung von Mercedes me connect Diensten setzt eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste voraus.
¹⁰ Max. DC-Ladeleistung. Maximale Ladeleistung an einer DC-Ladestation mit 400-Volt-Versorgung, 300 A Stromstärke; die maximale Ladeleistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Umgebungs- und Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie beim Start des Ladevorgangs.
¹¹ Nur für eSprinter Modelle verfügbar.
¹² Für die Nutzung der Remote-Funktionen der Mercedes-Benz Wallbox sowie zum Erhalt von Over-the-Air Updates ist die Mercedes me App, eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für Digitale Extras notwendig. Um Over-the-Air Updates zu erhalten, müssen Sie dem jeweiligen Update in der Mercedes me App zustimmen oder eine generelle Einwilligung in der Mercedes me App abgeben, um alle zukünftigen Updates zu erhalten.
¹³ Nicht im Lieferpaket enthalten.
¹⁴ Die 22 kW-Ladung kann je nach Hersteller und Fahrzeug eine entsprechende Sonderausstattung "Wechselstrom-Ladesystem (AC-Laden 22 kW)" erfordern. Sollte dies nicht der Fall sein, wird das Fahrzeug automatisch von der Wallbox oder dem Flexiblen Ladesystem mit der maximal möglichen Ladeleistung geladen. Die maximale Ladeleistung der Ladestation muss auf die vorgelagerte Installation (Kabelquerschnitt und Absicherung) angepasst sein.
Sie haben noch keinen Merbag Standort favorisiert.
Klicken Sie hierzu in folgender Liste auf die Filiale Ihres Vertrauens und dann auf den Button "{0}".