Entdecken Sie die vollkommen neue luxuriöse Ära der Elektromobilität in der Klasse sportlicher Limousinen für Familie und Business. Der EQE von Mercedes-Benz revolutioniert das Segment im Fahrtwind des Luxusliners EQS. Sein ikonisches One-Bow-Design vereint sinnliche Ästhetik mit beeindruckendem Raumangebot auf jedem Sitzplatz. In jeder Situation bietet der EQE ein komfortables Fahrgefühl und je nach Ausstattung und Konfiguration eine Reichweite von bis zu 660 Kilometern.
Bis zu 693 km
rein elektrische Reichweite (WLTP)¹
In 32 min
Ladezeit für 80% Akkukapazität²
Bis zu 408 PS
Leistung
Der neue EQE nutzt das ikonische One-Bow-Design und die konstruktiven Vorteile der EQ-Technology Architektur für E-Autos von Mercedes-Benz konsequent. Elegant kombiniert es dynamische und aerodynamische Formen, bietet im Fahrgastraum aber dennoch ein grosszügiges Raumangebot. Bei fast gleicher Gesamtlänge wie eine Mercedes-Benz E-Klasse geniessen Fond-Passagiere im EQE mit acht Zentimetern spürbar mehr Beinfreiheit.
Aufgrund seines Radstandes von 4,95 Meter ist der EQE etwas kürzer als sein Schwestermodell. Dadurch zeigt sich die neue elektrische E-Klasse sichtbar straffer geformt. Betont kurze Überhänge und deutlich eingezogene Flanken betonen die athletische DNA des Fahrzeugs. Grosszügig modellierte Flächen werden vom «Seamless Design» mit reduzierten Fugen und nahtlosen Übergängen zum modernen Inbegriff des Premiumanspruchs inszeniert. An der Heckpartie setzt eine Abrisskante einen dynamischen Schlussakkord. Aussenbündig positionierte Räder in den Dimensionen von 19 bis 21 Zoll schliessen den eleganten Mercedes EQE seitlich ab.
Avantgardistisch unkonventionell, aber faszinierend schön. Und mit exzellentem Bedienkomfort. Der Mercedes EQE beschreitet auch mit seinem Interieur einen neuen Weg und zeigt die Zukunft der Raumgestaltung in der neuen 100 % elektrischen Business-Class von Mercedes-Benz. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der MBUX Hyperscreen. Er bestimmt die Ästhetik des avantgardistischen Cockpits sowie des ganzen Interieurs und inszeniert die Digitalisierung von Mercedes auch mit analogen Details. Mit den turbinenartigen Luftausströmern verbindet Mercedes-Benz die analoge mit der digitalen Welt für ein neuartiges hyperanaloges Design.
Das Hyperscreen bildet das komplette Armaturenbrett. Elegant legt sich das Glas dreidimensional geschwungen über die gesamte Cockpitbreite des Fahrzeugs – bislang einzigartig im Automobilbau. Unter dem grossflächigen Glas gehen hochauflösende Bildschirme scheinbar nahtlos ineinander über. Die MBUX-Inhalte werden grafisch aufeinander abgestimmt dargeboten. Durch die Kombination mit den Luftausströmern im Turbinen-Design für die Klimatisierung mischt Mercedes analoge Elemente mit digitaler Hightech zu einem avantgardistischen Interieur der Extraklasse.
In Modellen, die mit dem Hyperscreen ausgestattet sind, blicken Passagiere auf dem Beifahrersitz auf ein eigenes, 12,3 Zoll grosses OLED-Display samt Anzeigen- und Bedienbereich. Auf dem können sie sogar während des Fahrens dynamischen Content wie Videos und TV schauen oder im Internet surfen. Denn eine intelligente, kamerabasierte Sperrlogik erkennt, wenn der Fahrer seinen Blick auf das Beifahrer-Display wendet. Ist das der Fall, dimmt es den Bildschirm gegebenenfalls bei bestimmten Inhalten automatisch ab. Mit der Symbiose aus High-Tech-Feinmechanik und gläserner, digitaler High-Tech-Anzeigenwelt präsentiert Mercedes ein spannungsgeladenes hyperanaloges Ambiente.
Je nach Fahrmodus beleuchtet der EQE dank seiner optionalen aktiven Ambiente-Beleuchtung den Innenraum mit verschiedenen Farben. Das Lichtband umfasst mehr als 100 LEDs und zieht sich oberhalb des Lamellenzierelements im Cockpit über die vorderen Türen bis in den Fond des Autos. Fahren, Boosten, Rekuperieren – die verschiedenen Fahrzustände werden eindrucksvoll inszeniert. Zudem ist die aktive Ambiente-Beleuchtung auch an die Fahrassistenzsysteme gekoppelt, sodass sie deren Warnungen optisch unterstützen kann.
Die lernfähige Software von MBUX (Mercedes-Benz User Experience) stellt das Anzeige- und Bedienkonzept im Fahrzeug auf den Nutzer ein und unterbreitet ihm personalisierte Vorschläge für Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen. Beim Zero-Layer müssen Nutzer keine Untermenüs mehr scrollen und auch keine Sprachbefehle geben. Alle wichtigen Applikationen werden situativ und auf den Kontext bezogen im direkten Blickfeld angeboten und dem Fahrenden dadurch einige Bedienschritte abgenommen.
Die Lithium-Ionen-Batterie des Mercedes-Benz EQE besteht aus zehn Modulen und hat einen nutzbaren Energieinhalt von 90 kWh. Sie ist eine Eigenentwicklung von Mercedes. Die Software für das innovative Batteriemanagement lässt sich jederzeit problemlos updaten, wodurch das Energiemanagement des Mercedes EQE über den gesamten Lebenszyklus hinweg aktuell gehalten werden kann. Ausserdem hat Mercedes-Benz mit dem Hochleistungs-Akku einen grossen Schritt punkto Nachhaltigkeit gemacht. Die permanente Verbesserung der Recyclingfähigkeit ist ein wichtiger Teil der ganzheitlichen EQ-Strategie von Mercedes-Benz.
In der Schweiz werden derzeit vier Modelle des Mercedes-Benz EQE angeboten. Das Einstiegsmodell ist der EQE 300 mit 245 PS (180 kW) starkem E-Motor (Stromverbrauch kombiniert: 19,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen 0 g/ km) und bis zu 606 km Reichweite (WLTP-Reichweite). Die Mitte bilden zwei Varianten des EQE 350, die es mit und ohne den Allradantrieb 4MATIC gibt. Beide EQE 350 Modelle verfügen über 292 PS (215 kW). Das Topmodell ist der EQE 500 4MATIC mit einer 408 PS (300 kW) starken E-Maschine (Stromverbrauch kombiniert: 19,5 kWh/100 km, CO2-Emissionen 0 g/ km) und einer Reichweite (WLTP-Reichweite) von 608 km.
Ausserdem werden der Mercedes EQE SUV sowie zwei AMG-Versionen der EQE Limousine angeboten. Die Leistung der E-Maschinen in den SUV-Versionen sind identisch mit denen der Limousinen. Die Leistung und technischen Daten der AMG-Varianten weichen ab.
Für weitere Informationen und Preise zu den Mercedes-Benz EQE wenden Sie sich bitte an das Verkaufspersonal Ihrer Merbag Filiale.
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EQE Limousine (V295)
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¹ Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten. Die effektiven Werte hängen von einer Vielzahl individueller Faktoren ab, darunter Fahrstil, Umwelteinflüsse und Streckenverhältnisse. Der Treibstoff-/Stromnormverbrauch wird nach der Messmethode 715/2007/EWG in der gegenwärtig gültigen Fassung ermittelt. Die angegebenen Werte zu Energieverbrauch und CO2-Emissionen sind Schweizer Werte, diese richten sich nach der Typengenehmigung. Es handelt sich dabei um Werte, die im WLTP-Messzyklus ermittelt wurden. Je nach Fahrweise, Strassen- und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand können sich in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den angegebenen Werten abweichen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Damit Energieverbräuche unterschiedlicher Antriebsformen (Benzin, Diesel, Gas, Strom usw.) vergleichbar sind, werden sie zusätzlich als sogenannte Benzinäquivalente (Masseinheit für Energie) ausgewiesen. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptverantwortliche Treibhausgas; die mittlere CO2-Emission aller (markenübergreifend) angebotenen Fahrzeugtypen beträgt 129 g/km für das Jahr 2023; der Zielwert liegt bei 118 g/km.
² Die Ladezeit entspricht 10–80 % Vollladung bei Verwendung einer DC-Schnellladestation mit Versorgungsspannung 400 V, Strom mindestens 500 A.
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