Der neue EQS ist die erste vollelektrische Luxuslimousine von Mercedes-Benz – und zugleich die Revolution des Elektroautos durch Mercedes-Benz. Entdecken Sie in einem Mercedes EQS ein vollkommen neues luxuriöses Fahrgefühl in einem vollkommen neuartigen Auto. Erleben Sie Fahrspass und Fahrdynamik in einer bislang unerreichten Dimension. Serienmässig ohne Kompromisse, mit Reichweiten von bis zu 782 km und laden in 15 Minuten für 300 km.
Bis zu 821 km
rein elektrische Reichweite (WLTP)¹
31 Minuten
Ladezeit an Schnellladestationen²
Bis zu 544 PS
Nennleistung¹
Die Zukunft gehört dem Antrieb mit elektrischem Motor zum fairen Preis. Der Mercedes EQS ist das Elektro-Flaggschiff von Mercedes-Benz. In jedem Bereich setzt die Elektro-S-Klasse als innovativer Luxus-Liner neue Massstäbe und läutet eine neue Ära bei Mercedes ein. Exterieur- und Interieur-Design. Modular-Architektur und Antriebstechnologie. Funktionalität und Konnektivität. Fahrleistungen, Motor und technische Daten. Reichweite und Energierückgewinnung. Ladezeiten in Minuten und Nachhaltigkeit der Produktion – in seiner Klasse ist der EQS eine Klasse für sich.
Die Form eines EQS 580 4MATIC oder EQS 450 sowie der Performance-Version von AMG, der Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+, gleicht einem eleganten Bogen, verkörpert sinnliche Klarheit und progressiven Luxus. Grosszügig modellierte Flächen, reduzierte Fugen und nahtlose Übergänge ergeben ein stilsicheres Prestige-Design für ein Auto, das für eine vollkommen neue Fahrzeuggeneration von Mercedes-Benz steht. Gleiches gilt für den Komfort. Er beginnt optional mit vollautomatisch öffnenden und schliessenden Türen, erstreckt sich über neue Materialien in bester Verarbeitung und Design sowie noch nie dagewesene Luftqualität in einem Auto durch HEPA-Filter.
Das HEPA-Filter-System (High Efficiency Particulate Air) filtert auf sehr hohem Niveau Feinstaub, Kleinstpartikel, Pollen und weitere Stoffe aus der einströmenden Aussenluft, reduziert auch Schwefeldioxid und Stickoxide sowie Gerüche dank Aktivkohlebeschichtung. Dank MBUX System kann man sich die Feinstaubwerte ausserhalb und innerhalb des Fahrzeugs anzeigen und sogar Empfehlungen geben lassen, ob man die Seitenscheiben oder das Schiebedach besser geschlossen halten sollte.
Das Raumangebot in der 5,22 Meter langen und 1,93 Meter breiten Mercedes Elektro-Limousine ist beeindruckend – und stellt ebenfalls eine neue Dimension dar. Zudem lässt sich das Interieur mit 64 verschiedenen Farben von einem Ambiente-Licht illuminieren. Der MBUX Hyperscreen, der das komplette Cockpit und Armaturenbrett in dem Fahrzeug bildet, erstreckt sich – dreidimensional gewölbt – 1,41 Meter über die komplette Breite des Innenraums. Hinter dem Glas erstrahlen drei Bildschirme mit brillanter Auflösung, jeweils 12,3 Zoll gross auf der Fahrer- sowie der Beifahrerseite und ein 17,7 Zoll grosses, zentral positioniertes OLED-Display. Für Fahrinformationen im direkten Sichtfeld des Fahrers gibt es auch das neuste Head-up-Display im Angebot.
Ob EQS 450 (245 kW / 333 PS), EQS 580 4MATIC (385 kW / 523 PS), ob als AMG Line oder die AMG-Version EQS 53 4MATIC+ (484 kW / 761 PS) – die technischen Daten beeindrucken. Alle Modellvarianten der elektrischen Luxuslimousine von Mercedes fahren dank Ihrer E-Motoren ohne lokale CO2-Emissionen und werden auch ohne CO2-Emissionen produziert. Doch nicht nur die Leistung (kW / PS) der Modelle beeindruckt, sondern auch deren angegebene Werte für den Verbrauch, die durchweg per WLTP ermittelt worden sind.
Das darf im EQS wortwörtlich verstanden werden, wenn er mit dem MBUX Hyperscreen ausgestattet ist: Blickt der Fahrer während der Fahrt auf den Bildschirm des Beifahrers, wird dessen Helligkeit automatisch gedimmt. Überhaupt schaltet sich das rechte 12,3-Zoll-Display nur ein, wenn jemand auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat. Doch dann kann er dort sogar Filme und Videos schauen. Zudem sind Over-the-air-Updates möglich. Das bedeutet, die Aktualisierungen der Software können über eine Funkschnittstelle erfolgen, so, wie man es beispielsweise von Smartphones kennt.
Der neue EQS ist eng mit der neuen Mercedes-Benz S-Klasse verwandt, basiert aber auf einer komplett neu entwickelten Architektur speziell für Elektromodelle aus dem Hause Mercedes-Benz. Sie ermöglicht die umfassende Neukonzeption, auch punkto Design: Das «One-Bow-Design» unterscheidet den elektrischen Mercedes auf den ersten Blick klar von Modellen mit Verbrennungsmotor. Zugleich nutzt das Design konsequent die konstruktiven Vorteile, die der vollelektrische Antrieb von Mercedes-Benz bietet, um ein neuartiges Fahrgefühl und Fahrerlebnis zu vermitteln. Die Allradlenkung gewährt dem stattlichen Mercedes Luxus-Liner ein neues Mass an Agilität und Wendigkeit in seiner Klasse. Einzigartig ist auch der erreichte cw-Wert des EQS: Er beträgt 0,20! Das krönt die Luxus-Limousine zum aerodynamischsten Auto und E-Auto der Welt. Der Rekordwert ist sehr wichtig für die aussergewöhnlich hohe Reichweite von bis zu 780 km des vollelektrischen S-Klasse Mercedes sowie für die beeindruckende Ruhe dank sehr leiser Fahrtwindgeräusche.
Damit nicht genug, werden alle Modelle des EQS bereits CO2-neutral produziert. Möglich wird das durch das ganzheitliche Konzept von Mercedes-Benz, das auch die Wertschöpfungskette einbezieht, von der Entwicklungsarbeit über das Lieferantennetz bis zur eigenen Produktion, wofür auch ressourcenschonende Materialien wie Teppiche aus Recyclinggarn verwendet werden.
Die Energierückgewinnung durch Rekuperation arbeitet im EQS ebenfalls hocheffizient und unterstützt damit die beeindruckende Reichweite des E-Autos. Sie senkt den Verbrauch und den Preis für die Energiekosten. Bis zu 290 kW – ein phantastischer Wert – können rekuperiert und die verschiedenen Rekuperationsstufen mithilfe der Schaltwippen am Lenkrad manuell eingestellt werden. Im automatischen Programm ist die Verzögerung bis zum Stillstand ohne Betätigung des Bremspedals möglich, beispielsweise wenn der EQS ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt und das vor einer Ampel stehenbleibt. Im automatischen Rekuperationsmodus arbeitet der ECO Assistent auch unter Berücksichtigung der Verkehrslage und der Topographie.
Der EQS 580 (385 kW / 523 PS) ist das Spitzenmodell. Serienmässig wird die Limousine mit Hinterradantrieb ausgestattet, kann optional aber auch mit dem Allradantrieb 4MATIC ausgeliefert werden. Der Kofferraum des Mercedes EQS Topmodells fasst 610 bis 1770 Liter, während die maximale Zuladung 465 und 550 kg beträgt. Die Version von Mercedes-AMG – der EQS 53 4MATIC+ – hat den Allradantrieb serienmässig an Bord, denn ohne ihn hätten die Ingenieure von AMG keine Chance, die Elektro-Power von bis zu 761 PS effizient auf den Asphalt zu bringen.
Bei Merbag können sie den Mercedes EQS selbstverständlich als Neuwagen kaufen. Der Preis des EQS von Mercedes-Benz beginnt bei ca. CHF 124 000.– für den Mercedes EQS 350 mit 639 Kilometer Reichweite und 292 PS Leistung. Das Angebot umfasst aktuell sechs Mercedes bis hin zur ultrastarken Version von AMG, dem Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ mit 658 PS Leistung, zu einem Preis von rund CHF 189 000.–.
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EQS Limousine (V297)
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¹ Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten. Die effektiven Werte hängen von einer Vielzahl individueller Faktoren ab, darunter Fahrstil, Umwelteinflüsse und Streckenverhältnisse. Der Treibstoff-/Stromnormverbrauch wird nach der Messmethode 715/2007/EWG in der gegenwärtig gültigen Fassung ermittelt. Die angegebenen Werte zu Energieverbrauch und CO2-Emissionen sind Schweizer Werte, diese richten sich nach der Typengenehmigung. Es handelt sich dabei um Werte, die im WLTP-Messzyklus ermittelt wurden. Je nach Fahrweise, Strassen- und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand können sich in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den angegebenen Werten abweichen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Damit Energieverbräuche unterschiedlicher Antriebsformen (Benzin, Diesel, Gas, Strom usw.) vergleichbar sind, werden sie zusätzlich als sogenannte Benzinäquivalente (Masseinheit für Energie) ausgewiesen. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptverantwortliche Treibhausgas; die mittlere CO2-Emission aller (markenübergreifend) angebotenen Fahrzeugtypen beträgt 129 g/km für das Jahr 2023; der Zielwert liegt bei 118 g/km.
² Die Ladezeit entspricht 10–80 % Vollladung bei Verwendung einer DC-Schnellladestation mit Versorgungsspannung 400 V, Strom mindestens 500 A.
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