Auch der brandneue Mercedes-AMG G 63 bietet pure V8-Turbo-Power mit 585 PS (430 kW) + 20 PS (15 kW) (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert: 14,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 336 g/km) für die aussergewöhnlichste SUV-Performance unter den Geländewagen. Sein überarbeitetes Design beeindruckt weiterhin jeden und überall. Rennsporterprobte Antriebs- und Fahrwerkstechnologie mit dem starken V8-Biturbo-Motor und edlen Luxusausstattungen machen neuen G 63 von Mercedes-AMG auch 2024 zur exklusivsten Symbiose aus modernem Lifestyle-Offroader und urgewaltiger V8-Power.
Der neue Mercedes-AMG G 63 präsentiert sich bereits im Stand enorm kraft- und verheißungsvoll. Die AMG spezifische Kühlerverkleidung sowie die seitliche, 4-flutige AMG Abgasanlage machen die stärkste G-Klasse auf den ersten Blick unverwechselbar. Große Lufteinlässe mit vertikalen Lamellen und AMG Radlaufverbreiterungen prägen die markante Frontansicht zusätzlich und unterstreichen ihren extrovertierten Charakter – ebenso wie das AMG Wappen auf der Motorhaube. Ausdrucksstarke und besonders stilvolle Leichtmetallräder untermauern den prestigeträchtigen Auftritt eindrucksvoll.
850 Nm
4,4 s
0-100 km/h
585 PS
Unverwechselbar drückt das charismatisch-kantige Design die Kraft aus, die im neuen Mercedes-AMG G 63 unter der Haube steckt. Die AMG typische Kühlerverkleidung und Radlaufverbreiterungen, die markante Doppelrohr-Abgasanlage mit Side-Pipes und bis zu 22 Zoll grosse Rädern setzen sportlich-markante Akzente. Die aufliegende Motorhaube und aufgesetzten Blinker, die rausstehenden Türscharniere und das exponierte Ersatzrad an der Hecktür des SUV verkörpern Offroad-DNA.
Die G-Klasse von Mercedes-AMG bietet mit dem G 63 auch 2024 pure V8-Biturbo-Power. Die «V8 Biturbo»-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln und das AMG Logo auf der Motorhaube weisen ungeniert auf die geballte Leistung des SUV mit V8 von Mercedes hin.
Die V8-Embleme benennen den Leistungsanspruch der G-Klasse von AMG direkt. Hinter der charakteristischen Kühlerverkleidung mit vertikalen Lamellen und Zentralstern, wie ihn nur die «G-Class» AMG Fahrzeuge tragen, sitzt der Motor des bärenstarken Mercedes-SUV: Der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor leistet dank Elektrifizierung mit Mild-Hybrid-Technik im Boost zusätzlich 20 PS und ein Plus von 200 Nm Drehmoment. Gemeinsam mit dem brandneuen optionalen hydraulischen AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk lässt sich der G 63 nun noch präziser fahren sowohl auf Asphalt als auch im Gelände. Seine Fahrleistungen und Fahrdynamik erreichen ein beeindruckendes, neues Niveau.
Der neugestaltete vordere Stossfänger zeigt links und rechts grosse Lufteinlässe mit jeweils drei vertikalen Lamellen (Louvres). Ausserdem bietet die AMG G-Klasse jede Menge Carbon: In der Frontschürze und der Heckschürze des G 63 sind die stilisierten Rammpuffer als Carbon-Einleger ausgeführt. Ebenso tragen sowohl Front- als auch Heckschürze einen Unterfahrschutz aus Carbon. Dazu sind die rundumlaufenden Zier-Schutzleisten, die Spiegelkappen und die grosse Reserveradabdeckung aus Carbon geformt. Serienmässig rollt der G 63 auf 18-Zoll-Rädern. Optional kann er mit bis zu 22 Zoll grossen Felgen konfiguriert werden.
Für mehr Effizienz und leisere Windgeräusche sorgen analog zum Basismodell der G-Klasse die A-Säulen-Verkleidungen und eine kleine Dachspoiler-Lippe über der Frontscheibe. Gemeinsam senken sie die Windgeräusche und den Verbrauch.
Der neue Mercedes-AMG G 63 2024 präsentiert sich schon im Stand aussergewöhnlich kraftvoll. Die AMG spezifischen Elemente wie die Kühlerverkleidung mit vertikalen Lamellen und die seitliche AMG Abgasanlage mit Doppelrohren auf jeder Fahrzeugseite machen die stärkste G-Klasse absolut unverwechselbar. Mit dem Night-Paket lässt sich die beeindruckende Optik weiter steigern. Dann inszenieren viele glänzend-schwarze Elemente den starken Look. Dazu zählen auch schwarze Auspuff-Endrohre. Das optionale Night Paket lässt den kultigen Mercedes G 2024 besonders edel wirken. Zum Umfang gehören ausserdem getönte Front- und Heckleuchten, Blinkergläser, eine abgedunkelte Heckscheibe und getönte hintere Seitenfenster sowie weitere Fahrzeugdetails in Dark Chrome.
Für das Plus an Performance kann der G 63 AMG 2024 mit dem AMG Performance Package bestellt werden. Das Performance Package ist das frühere AMG Drivers Package und enthält unter anderem eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit.
Der Innenraum des brandneuen Mercedes-AMG G 63 ist massgeschneidert auf das ultimative Fahrvergnügen. Erstklassige Materialien treffen auf perfekte Verarbeitung und charakterstarke Formensprache. Auffällige Features wie der ikonische Haltegriff auf der Beifahrerseite erinnern an die DNA der als reine Geländefahrzeuge geborenen Mercedes-Benz G-Klasse und damit an das Erbe des Mercedes G. Luxuriöse Ledersitze mit Diamantmuster und moderne Materialen wie Carbon oder Mikrofaser MICROCUT bestimmen das Flair des Interieurs wohin das Auge blickt.
Hochmoderne Technologie wie das intelligente MBUX Multimediasystem mit Augmented Reality-Navigation und Offroad-Bildschirm fügt sich elegant in das Luxus-Ambiente ein. Das grosse Widescreen ist im Bereich der Mittelkonsole neu als Touchscreen ausgeführt. Auf der Mittelkonsole selbst ist noch ein Touchpad angebracht. Am neuen Lenkrad finden sich die für AMG typischen Display-Knöpfe, über die verschiedene Fahrmodi und Fahrwerkseinstellungen angewählt werden können. Die Individualisierungsoptionen für das Interieur sind fast grenzenlos und erfüllen höchste Qualitätsansprüche.
Optisch und technisch differenziert sich der Mercedes-Benz G 63 AMG signifikant vom Basismodell. Das AMG Design hebt den enorm dynamischen Charakter des Auto gegenüber dem normalen Mercedes-Benz G gekonnt hervor. Bereits Modelle in der AMG Edition heben sich optisch ebenfalls stark von den serienmässigen Fahrzeugen von Mercedes-Benz ab.
Mit seinem heckbetonten Allrad (40:60) samt drei Differenzialsperren, der extrem schnell schaltenden G-Tronic 9-Gang-Automatik AMG SPEEDSHIFT TCT 9G, Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung vorn und der neuen adaptiven Verstelldämpfung ist der bärenstarke Mercedes G-Klasse fürs Fahren auf Asphalt und unbefestigtem Untergrund bestens gerüstet.
Das brandneue hydraulische AMG Fahrwerk AMG «Active Ride Control» ist aus der Sportwagenabteilung bekannt. Vom SL und AMG GT hat Mercedes es nun auch in den G 63 gebaut. Die blitzschnelle hydraulische Dämpferregelung verbessert sowohl auf As-phalt als auch im Gelände den Komfort, die Traktion und Stabilität. Das Activ Ride Con-trol Fahrwerk ist optional. Es kann durch die ultraschnelle Vernetzung mit allen Stabili-täts- und Assistenzsystemen und der separaten Ansteuerung eines jeden Dämpfers fast jede Wankneigung der Karosserie vermeiden.
Im neuen Mercedes-AMG G 63 arbeitet das 9-Gang-Automatik-Getriebe AMG SPEEDSHIFT TCT 9G (kein 7-Gang-Getriebe AMG SPEEDSHIFT PLUS G-TRONIC). Die 9-Gang-Automatik ermöglicht kürzere Schaltzeiten und damit auch schnelle Zwischenspurts. Die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen «Sport» und «Sport Plus» machen das Fahrerlebnis noch emotionaler.
Ausserdem können Fahrerinnen und Fahrer per Tastendruck den Modus «Manuell» wählen und das G-Tronic Getriebe per Hand schalten. Geschaltet wird dann über die galvanisierten Schaltpaddles am abgeflachten AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa. Das Schaltverhalten richtet sich nach dem angewählten Fahrprogramm, und die G-Tronic schaltet den jeweils gewählten Gang nicht automatisch in den nächsthöheren Gang, wenn der Drehzahlbegrenzer erreicht ist.
Die Hauptscheinwerfer, Blinker und Rückleuchten sind beim Mercedes-AMG G 63 serienmässig als LED High Performance-Technologie ausgeführt. Die LED-Scheinwerfer verbrauchen weniger Energie als Xenon-Schweinwerfer und sind ausgesprochen langlebig. Ebenso stehen für den extrovertierten Mercedes fürs Grobe die MULTIBEAM LED-Scheinwerfer im Angebot. Diese leuchten mit je 84 einzeln angesteuerten Hochleistungs-LEDs die Strasse automatisch dank exakter Lichtverteilung besonders hell aus, ohne dabei andere erkannte Verkehrsteilnehmer zu blenden.
Die Geschichte der G-Klasse von Mercedes-Benz hat vor mehr als 40 Jahren begonnen, die der Mercedes G von AMG vor 30 Jahren. Kurz nach dem ersten Mercedes G mit V8 Motor, den Mercedes-Benz 1993 auf dem Genfer Automobil-Salon als 500 GE V8 präsentierte, schob AMG den AMG 500 GE 6.0 nach. Es war der Beginn einer beispiellosen Karriere im Automobilbau.
Der seltene 500 GE V8 ist mit 240 PS (177 kW) 1993 ein Trendsetter und Vorbote der High-End-Offroader in der automobilen Oberklasse von heute. Denn mit diesem Fahrzeug schickte Mercedes-Benz die «G-Class» auf den Weg vom Nutzfahrzeug für Förster, Landwirte und das Militär hin zu Lifestylefahrzeug. Der robuste Asket mutierte zum luxuriösen Geländewagen und ist heute der begehrteste Lifestyle-SUV auf dem Markt, besonders in der Version Mercedes-Benz G 63 AMG.
Bis heute hat der Kult-Offroader sein Äusseres grundlegend nicht verändert, auch das 2018 vorgestellte neuentwickelte G-Modell bietet den einzigartigen Charakter. Eine G-Klasse von AMG ist ein Statement für Power, Luxus und Lifestyle.
In der Performance-Abteilung von Mercedes hat der Mercedes-Benz G seit mehr als zwei Jahrzehnten eine Alleinstellung im Portfolio. Er verkörpert technisch und optisch Offroad-Performance wie kein weiteres Auto, was ihn zu einem idealen Botschafter für das Jubiläum von AMG macht. Besonders noble Ausstattungsdetails der Edition dieses besonderen Mercedes-Benz G 63 AMG unterstreichen den Anspruch von Mercedes-AMG, der Kundschaft ein aussergewöhnliches Mass an Individualität und Exklusivität zum fairen Preis zu bieten.
Die bislang stärkste Version des Geländewagens war der 630 PS (463 kW) und 1000 Nm starke G 65 AMG mit einem 6.0-V12-Biturbo-Motor (Benzin). Der G 65 in der finalen Edition war in vielerlei Hinsicht ein Auto der Superlative und Klasse für sich, denn er hatte auch den höchsten Preis der Mercedes-Benz Modellpalette. Der erste Mercedes G mit einem V12-Motor war allerdings zuvor der Mercedes-Benz G 63 AMG, der nur auf Kundenwunsch in Einzelanfertigungen mit einem 6,3-Liter-V12-Saugmotor ausgestattet war und 444 PS (326 kW) leistete. Eine weitere V12-Version der Mercedes G-Klasse gibt es von dem Mercedes-Benz Tuner Brabus. Die von Brabus aufgebauten Fahrzeuge mit V12 haben bis zu 900 PS Leistung.
Die Modellbezeichnung G 63 ist bis heute geblieben, allerdings ist das V12-Aggregat mittlerweile verschiedenen V8-Turbomotoren gewichen. So hatte die nächste Generation des Mercedes G 63 AMG zunächst einen 5,5-Liter-V8-Biturbo (Benzin) mit 544 PS (400 kW), bevor der aktuelle Mercedes-AMG Vierliter-V8-Biturbo mit 585 PS Leistung verbaut worden ist, von dem heute jeder Mercedes-Benz G 63 AMG angetrieben wird. Aktuelle Modelle von dem Mercedes-Benz Tuner Brabus basieren in der Regel auf dem Bi-Turbo Mercedes-AMG G 63.
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