Startseite

Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE.

Das neue Topmodell der GT Baureihe.

Am Rande des Formel 1™ Wochenendes in Shanghai hat Mercedes-AMG das neue Spitzenmodell seiner GT Baureihe vorgestellt. Der äußerst kraftvolle E PERFORMANCE Hybridantrieb aus V8‑Motor und E-Maschine sorgt für blitzschnelles Ansprechen auf Fahrbefehle und nachdrückliche Leistungsentfaltung. Innovative Motorsport-Technologie, inspiriert vom Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, bildet die Basis für ein einzigartiges Fahrerlebnis voller Performance und Fahrdynamik.

Im neuen AMG GT 63 S E PERFORMANCE (Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 12,6 kWh/100 km plus 8,2  l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 12,3 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 188 g/km | CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: G | CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G)[1] erzeugen der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor und die AMG Electric Drive Unit zusammen eine Systemleistung von 600  kW  (816 PS) und ein maximales Systemdrehmoment von bis zu 1.420 Nm[2]. Die rasante Beschleunigung in 2,8 Sekunden auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h unterstreichen den kraftvollen Auftritt. Systeme wie das AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit semi-aktiver Wankstabilisierung und die aktive Hinterachslenkung stellen eine große Spreizung zwischen Fahrdynamik und Alltagskomfort sicher.

E PERFORMANCE Hybridantrieb mit 600 kW (816 PS) Systemleistung

Schnellste Beschleunigung eines Serien-AMG: Von 0 auf 100 km/h in nur 2,8 Sekunden

Serienmäßig mit Wankstabilisierung, Allradantrieb, Hinterachslenkung und Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage

„Von Null auf 100 in 2,8 Sekunden – so schnell ist noch nie zuvor ein Serien AMG gesprintet. Bei diesen Werten war daher klar, dass die Weltpremiere des neuen AMG GT 63 S E  PERFORMANCE am Rande eines Formel 1™ Rennens stattfinden musste. Unser Vierliter-V8 macht das Fahrzeug im Verbund mit dem Performance-Hybridsystem zum Topmodell unserer GT Familie. Der GT  63  S E PERFORMANCE verbindet enorme Leistung mit einem sehr dynamischen Fahrerlebnis und schafft so Gänsehaut pur. Gleichzeitig bietet das Fahrzeug weitreichende Ausstattungsmöglichkeiten und hochwertige Materialien, was es zu einem der exklusivsten Performance-Coupés am Markt macht.“ 

Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH und Leiter Geschäftsbereiche Mercedes-Benz G-Klasse & Mercedes Maybach

E PERFORMANCE: Verbrennungsmotor vorn, E-Maschine im Heck

Der Antrieb des neuen AMG GT 63 S E PERFORMANCE kombiniert den AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor an der Vorderachse mit einer Electric Drive Unit an der Hinterachse. Sie integriert einen 150 kW (204 PS) starken, permanent erregten Synchron-Elektromotor mit einem elektrisch geschalteten Zweigang-Getriebe sowie einem mechanischen Hinterachs-Sperrdifferenzial. Die leichte High-Performance-Batterie ist ebenfalls im Heck über der Hinterachse platziert. Diese kompakte Auslegung ergibt zahlreiche Vorteile. Der Elektromotor wirkt direkt auf die Hinterachse und kann damit seine Kraft unmittelbarer in Vortrieb umsetzen. Das sorgt für den Extra-Boost beim Anfahren, Beschleunigen oder Überholen. Bei zunehmendem Schlupf an der Hinterachse überträgt sich die Antriebskraft des Elektromotors bedarfsgerecht auch auf die Vorderräder. Die mechanische Verbindung des vollvariablen Allradantriebs AMG Performance 4MATIC+ ermöglicht dies mittels Kardanwelle und Antriebswellen der Vorderräder. Die Positionierung an der Hinterachse verbessert die Gewichts- sowie die Achslastverteilung im Fahrzeug und bildet so die Basis für das überzeugende Handling.

Inspiriert von der Formel 1™, entwickelt in Affalterbach: die AMG High-Performance-Batterie

Batterien benötigen für die optimale Leistungsabgabe eine definierte Temperatur. Werden sie zu kalt oder zu heiß, verlieren sie zeitweise an Kraft oder müssen sogar heruntergeregelt werden, um bei zu hohen Wärmegraden keinen Schaden zu nehmen. Eine gleichmäßige Temperierung der Batterie hat daher entscheidenden Einfluss auf ihre Performance, Lebensdauer und Sicherheit. Herkömmliche Kühlsysteme, welche nur mit Luft oder das gesamte Batteriepaket indirekt mit Wasser kühlen, stoßen schnell an ihre Grenzen – zumal die Anforderungen durch immer energiedichtere Zellen weiter zunehmen.

Grundlage für die hohe Performance der AMG 400-Volt-Batterie ist die innovative Direkt-Kühlung: Erstmals werden die 560 Zellen einzeln gekühlt. Sie sind permanent von einem High-Tech-Kühlmittel auf Basis einer nicht brennbaren Flüssigkeit umströmt. Verglichen mit Wasser weist das Kühlmittel eine zwei- bis dreifach höhere Wärmekapazität auf und speichert mehr thermische Energie. Für die Direkt-Kühlung mussten die AMG Spezialisten neue, nur millimeterdünne Kühlschächte entwickeln, deren Breite der Höhe der zylinderförmigen Zellen entspricht.

Die Entwicklung des Lithium-Ionen-Energiespeichers ist insgesamt von Technologien inspiriert, die sich in den Formel 1™ Rennwagen des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams bewährt haben. Die AMG High-Performance-Batterie bietet hohe, häufig hintereinander abrufbare Leistung. Dies steigert die Gesamtperformance des AMG  GT Coupés. Hinzu kommen die schnelle Energieaufnahme und die hohe Leistungsdichte. Die High-Performance-Batterie bietet eine Kapazität von 6,1 kWh, 70 kW Dauerleistung und 150 kW Spitzenleistung. Die Ladung erfolgt über das installierte 3,7 kW On-Board-Ladegerät mit Wechselstrom an Ladestation, Wallbox oder Haushaltssteckdose. Die Batterie ist auf schnelle Leistungsabgabe und -aufnahme ausgelegt und ermöglicht 13 Kilometer rein elektrische Fahrt (EAER).

Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie exklusive Informationen zum neuen Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE bereits im Voraus.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.


Wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Aarburg Adliswil Bellach Bern Biel Bulle Granges-Paccot Lugano-Pazzallo Mendrisio Schlieren Stäfa Thun Winterthur Zollikon Zürich-Nord Zürich-Seefeld