Sparen Sie Zeit und Nerven beim Rangieren: Mit dem Anhängerrangier-Assistenten erledigen Sie das Rückwärtsmanövrieren souverän und entspannt – auch in schwierigen Situationen. Insbesondere für weniger geübte Gespannfahrer, die selten mit Anhänger unterwegs sind, ist das assistierte Steuern eine echte Erleichterung.
Der Anhängerrangier-Assistent regelt den Lenkwinkel am Zugfahrzeug automatisiert bei geringen Geschwindigkeiten. Ein sogenannter Knickwinkelsensor liefert die notwendigen Informationen. Sie aktivieren den Assistenten im Stillstand durch Einlegen des Rückwärtsgangs und Drücken der Park-Taste links neben dem Touchpad in der Mittelkonsole. Sobald Sie das Gespann durch eine kurze geradeverlaufende Vorwärtsfahrt ausgerichtet haben, ist das System einsatzbereit.
Der Anhängerrangier-Assistent ist mit dem Multimedia-System verbunden und über dessen Menü intuitiv bedienbar: Über das Media-Display oder über das Touchpad in der Mittelkonsole geben Sie das gewünschte Manöver (Richtungsvorgabe per Eingabe des Soll-Knickwinkels bzw. Auswahl der Funktion «Gerade ziehen») an. Anschließend können Sie sich den Rangiervorgang über unterschiedliche Kameraperspektiven anzeigen lassen.
Der Anhängerrangier-Assistent ist nur im Stillstand und nur bis zu einer Steigung von maximal 15% aktivierbar. Die Geschwindigkeit im Anhängerrangier-Modus ist auf 7 km/h limitiert. Der Knickwinkelschutz ist nur bei assistiertem Rückwärtsfahren aktiv. Bei Anhängern mit Stabilisierungseinrichtung gegen Schlingerbewegung können der Anhänger oder die Anhängevorrichtung beschädigt werden. Wenn eine Anhängerkupplung mit Anhängerrangier-Assistent verwendet wird, nur Anhänger ohne Stabilisierungseinrichtung gegen Schlingerbewegung verwenden. Der Anhängerrangier-Assistent darf nicht bei Anhängern mit Antischlingerkupplung betrieben werden.
Sie haben noch keinen Merbag Standort favorisiert.
Klicken Sie hierzu in folgender Liste auf die Filiale Ihres Vertrauens und dann auf den Button "{0}".