Die «E PERFORMANCE» Modelle von Mercedes-AMG sind besonders leistungsstarke Fahrzeuge. Sie verkörpern die neue Hightech-Ära für die Spitzenmodelle aus Affalterbach. Dafür nutzen sie gezielt Know-how aus der Formel 1 und definieren in ihren Fahrzeugklassen neue Limits.
Die Mercedes-AMG E PERFORMANCE Modelle basieren jeweils auf dem 63er Mercedes-AMG Top-Modell einer Baureihe und markieren zugleich immer die Leistungsspitze dieser Modellreihe. Technisch zeichnen sie sich durch ein eigenständiges Performance-Hybrid-Antriebslayout aus, das Mercedes-Benz Formel-1-Technologie nutzt.
Auf faszinierende Weise treffen in den E PERFORMANCE Modellen Technologien aus dem Motorsport und der Elektromobilität aufeinander: Der spezielle Performance-Hybrid-Antrieb besteht in jedem Modell aus einem sehr starken Biturbo-Motor sowie einem Elektromotor samt AMG High-Performance-Batterie, die ebenfalls von Mercedes-AMG entwickelt worden ist. Zur optimierten Gewichtsverteilung ist der Verbrenner-Motor jeweils vorne, die «Electric Drive Unit» an der Hinterachse platziert.
Der E PERFORMANCE Hybrid-Antriebsstrang nutzt echte Formel-1-Technik des Mercedes-AMG Petronas Formel 1 Teams und kombiniert in jedem Modell überragende Leistung, beeindruckende Fahrdynamik und Effizienz. Wie in der Formel 1 ist die AMG Hochleistungsbatterie gezielt auf die schnelle Leistungsabgabe und Leistungsaufnahme ausgelegt. Das elektrische System des Abgasturboladers eliminiert das Turboloch des Verbrennungsmotors, während der Elektroantrieb aus dem Stand kraftvoll anschiebt. Das ansatzlose Ansprechverhalten und der schnelle Drehmomentaufbau des Elektroantriebs an der Hinterachse möglichen aussergewöhnlich schnelle Beschleunigungen, Spitzenleistungen und eine Fahrdynamik auf einem neuen Level.
Die Modellbezeichnung der AMG Topmodelle setzt sich jeweils aus dem Modellname
des betreffenden AMG 63er-Topmodells sowie dem Zusatz E PERFORMANCE zusammen.
Aktuelle E PERFORMANCE Modelle sind:
Das prestigeträchtige 4-Türer Coupé ist das erste Mercedes-AMG E PERFORMANCE Modell und zugleich das stärkste. Der AMG GT 63 S E PERFORMANCE (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert WLTP: 7,9 l/100 km; CO₂ Emissionen gewichtet, kombiniert WLTP: 180 g/km; Stromverbrauch gewichtet, kombiniert WLTP: 12,0 kWh/100 km) kombiniert den emotionalen AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit einer Elektromaschine und erzeugt so eine Systemleistung von 843 PS (620 kW) mit einem maximalen Systemdrehmoment von mehr als 1400 Nm. Die elektrische Reichweite beträgt 12 Kilometer und ermöglicht dadurch einen praxisgerechten Aktionsradius für Fahrten in der Stadt und Wohngebieten.
Das neue Spitzenmodell der Mercedes-AMG S-Klasse liegt leistungstechnisch deutlich über dem Vorgängermodell mit V12-Biturbo-Motor. Der S 63 E PERFORMANCE (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 100 g/km, Stromverbrauch kombiniert 21,4 kWh/100 km) nutzt ebenfalls den emotionalen AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor in Kombination mit einem E-Motor und setzt mit 802 PS (590 kW) Systemleistung und unglaublichen 1430 Nm Systemdrehmoment das neue Limit für Power-Luxus-Limousinen. In nur 3,3 Sekunden beschleunigt die S-Klasse aus dem Stand auf 100 km/h, die optionale Höchstgeschwindigkeit beträgt 290 km/h. Zu seinem überragenden Komforterlebnis gehört aber auch, dass er bis zu 33 Kilometer nahezu geräuschlos elektrisch fahren kann.
Beeindruckende 680 PS (500 kW) Systemleistung und 1020 Nm kombiniertes maximales Systemdrehmoment entwickelt der Hybridantriebsstrang mit Know-how aus der Formel 1 im AMG C 63 S E PERFORMANCE (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 6,9 l/100 km, CO₂‑Emissionen gewichtet, kombiniert: 156 g/km, Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: 11,7 kWh/100 km) sowohl in der Limousine als auch im Kombi. Dafür kombiniert die stärkste C-Klasse der Geschichte den AMG 2,0-Liter-Turbomotor – der mit 476 PS stärkste Serien-Vierzylindermotor weltweit – mit einer Electric Drive Unit (EDU) an der Hinterachse. Auch die bärenstarke AMG C-Klasse kann damit rein elektrisch fahren. Sowohl der elektrische Antriebsstrang als auch die High-Performance-Batterie mit 400 Volt Spannung sind exklusive Eigenentwicklungen von AMG.
Mit dem gleichen Antriebsstrang wie die das AMG Topmodell der C-Klasse präsentiert sich das Spitzenmodell der GLC Baureihe: Der Mercedes-AMG GLC 63 S E PERFORMANCE (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,5 l/100 km, CO₂-Emissionen, kombiniert 170,0 g/km, Stromverbrauch kombiniert 12,7 kWh/100 km) ist der erste Performance-Hybrid-SUV von Mercedes-AMG. Er wird in beiden Karosserie-Formen SUV und Coupé angeboten. Der exklusive AMG Performance Hybridantriebsstrang besteht ebenfalls aus dem AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit einer Electric Drive Unit (EDU) an der Hinterachse. Die kombinierte Systemleistung liegt auch in dem kompakten SUV bei 680 PS (500 kW) und erreicht 1020 Nm maximales Systemdrehmoment. Somit vereint auch der GLC 63 S E PERFORMANCE ein extremes Leistungsniveau mit hoher Effizienz und ermöglich zugleich rein elektrisches Fahren.
Auch der legendäre Roadster SL wird in der besonders starken Hightech-Variante angeboten. Die Systemleistung des Performance-Hybrid-Antriebs liegt im Mercedes-AMG SL 63 S E PERFORMANCE (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,7 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert 11,5 kWh/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 175 g/km) bei 816 PS und beeindruckenden 1420 Nm Drehmoment. Er übertrumpft damit die früheren Spitzenmodelle der SL-Baureihe mit V12-Biturbomotoren leistungstechnisch deutlich und ist sogar der stärkste SL in der 70-jährigen Geschichte der SL-Baureihe. Mit einer Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage, serienmässiger Wankstabilisierung, Allradantrieb 4MATIC und Hinterachslenkung bietet der AMG SL 63 S E PERFORMANCE Fahrleistungen, die ein vollkommen neues Niveau für Luxus-Roadster definieren.
Entdecken Sie die AMG E PERFORMANCE Modelle bei Ihrem Merbag AMG Performance Center und erfahren Sie von unserem extra geschulten Verkaufspersonal alles über Hightech-Modelle von Mercedes-AMG mit Technologie aus dem Mercedes-AMG Petronas F1 Team.
Aarburg Adliswil Bellach Bern Biel Bulle Granges-Paccot Lugano-Pazzallo Mendrisio Schlieren Stäfa Thun Winterthur Zollikon Zürich-Nord Zürich-Seefeld
Sie haben noch keinen Merbag Standort favorisiert.
Klicken Sie hierzu in folgender Liste auf die Filiale Ihres Vertrauens und dann auf den Button "{0}".