Mit dem Mercedes-AMG GT2 geht die Performance- und Sportwagenmarke von Mercedes-Benz einen Schritt weiter und schafft im Kundensport zusätzliche, neue Möglichkeiten. Dazu ist der neue Mercedes-AMG GT2 das stärkste Rennfahrzeug in der Geschichte von Mercedes-AMG. Punkto Leistung und Höchstgeschwindigkeit liegt der 707 PS starke GT2-Renner über dem Niveau der GT3-Fahrzeuge. Er wartet ebenfalls mit vielen neuen Rennsporttechnologien auf und bietet das extrem hohe Sicherheitsniveau der AMG Rennfahrzeuge.
Die GT2-Variante komplettiert gezielt das Angebot von AMG. Während der Mercedes-AMG GT4 den perfekten Einstieg in den GT-Rennsport bietet und der Mercedes-AMG GT3 zunehmend von professionellen Teams eingesetzt wird, bietet der Mercedes-AMG GT2 im Gesamtpaket die optimale Performance für ambitionierte Gentlemen Driver.
Die brachiale Leistung liefert im Mercedes-AMG GT2 der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor der serienmässigen Mercedes-AMG GT Modelle. Das ist der entscheidende Unterschied zum Mercedes-AMG GT3, der vom legendären 6,2-Liter-V8-Saugmotor angetrieben wird, der einst im SLS AMG Flügeltürer debütierte.
Übertragen werden die bis zu 707 PS mittels sequenziellem 6-Gang-Renngetriebe, das über eine angepasste Gangabstufung verfügt. Wie bei den AMG GT Modellen üblich ist das Getriebe in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse montiert, während der Motor als Frontmittelmotor positioniert ist. Eine besonders verwindungssteife Torque Tube aus Karbon verbindet den V8-Motor mit dem Renngetriebe.
Das Fahrwerk des Mercedes-AMG GT2 ist vorne und hinten mit Aluminium-Doppelquerlenkerachsen aufgebaut. Die Stossdämpfer sind sowohl in der Druck- als auch in der Zugstufe einstellbar. Ebenso können die Stabilisatoren für eine individuelle Fahrwerksabstimmung vielfach eingestellt werden.
Wie die anderen AMG Rennfahrzeuge aus dem AMG «Customer Racing Program» aus Affalterbach spricht auch das Exterieur des Mercedes-AMG GT2 die ausdrucksstarke Designsprache der AMG Top-Performance. Flach und breit folgt die Form des GT2 der Funktion: Höchstleistung.
Die breite Front des AMG GT2 wird vom grossen Panamericana-Kühlergrill dominiert, der wiederum von grossen Kühllufteinlässen flankiert wird. Auch die Motorhaube und die Kotflügel – allesamt aus Karbon – zeigen grosse Lufteinlässe. Die Performance-Details ziehen sich bis zum muskulösen Heck durch.
Der grosse einstufige Heckflügel für den Mercedes-AMG GT2 ist eine komplette Neuentwicklung. Wie beim GT3 zeigt der Heckspoiler die markante Schwanenhals-Aufnahme. Er ist vielfach verstellbar und trägt massgeblich zum präzisen Handling bei. Auch die GT2-Variante bietet eine verlässliche Fahrbarkeit.
Die LED-High-Performance-Hauptscheinwerfer des GT2 entsprechen – wie beim GT4 – dem Mercedes-AMG GT Serienmodell. Die Hochleistungsscheinwerfer leuchten die Rennstrecke in der Dunkelheit auch bei widrigen Sichtverhältnissen sehr gut aus.
Das Cockpit des Mercedes-AMG GT2 bietet funktionale Rennsport-Ergonomie in Reinform. Die Digital Display Unit (DDU) ist die neueste Generation des voll programmierbaren Anzeigensystems mit hochauflösender Grafikdarstellung und lässt sich intuitiv bedienen. Die Sitzschäumung ist für beste Ergonomie individualisierbar.
Für optimalen Insassenschutz nutzt der Mercedes-AMG GT2 das wegweisende Sicherheitskonzept der Versionen GT3 und GT4. Dazu zählen die Carbon-Fahrsicherheitszelle mit 6-Punkt-Sicherheitsgurt, ein mit dem Aluminium-Spaceframe verschraubter Stahl-Überrollkäfig, Sicherheitsnetze, Bergungsluke im Dach, Carbon-Sicherheitstank und eine leistungsstarke Motorsport-Feuerlöschanlage. Ausserdem erhöhen rennsportspezifische Assistenzsysteme die Sicherheit, wie die vielfach einstellbare Traktionskontrolle oder das Motorsport-ABS der neuesten Generation.
Sämtliche Bedienelemente sind im Mercedes-AMG GT2 rund um den Fahrenden so angeordnet, dass sie auch unter Rennbedingungen intuitiv und mühelos erreicht und genutzt werden können. Dafür neigt sich die Mittelkonsole etwas dem Fahrenden entgegen. Fluoreszierende Beschriftungen garantieren auch bei Nacht gute Sichtbarkeit.
Das Multifunktionslenkrad im Mercedes-AMG GT2 ist eine exklusive Neuentwicklung, das AMG in Zusammenarbeit mit Sim-Racing-Experten von Cube Controls entwickelt hat. Punkto Ergonomie, Funktionalität und Kontrolle erreicht das Rennlenkrad ebenfalls ein neues Level. Per Schnellverschluss lässt es sich schnell abnehmen und geschaltet wird via Schaltpaddles.
Für beste, gleichbleibende Performance sorgen im Mercedes-AMG GT2 ebenfalls viele Details. Deswegen wird die Sitzposition – wie in den Modellen Mercedes-AMG GT3 und Mercedes-AMG GT4 des AMG Customer Racing Program – für unterschiedlich grosse Personen über die Pedalerie und das Rennlenkrad vorgenommen, die Sitzschale ist fix verbaut. Fahrzeugschwerpunkt und Radlastverteilung des GT2 bleiben somit stets gleich.
Analog zu den Modellen GT3 und GT4 ist auch die DDU (Digital Display Unit) im GT2 im direkten Blickfeld des Fahrenden positioniert. Als Anzeigensystem der neuesten Generation ist das Display mit hochauflösenden Grafikdarstellungen voll programmierbar und lässt sich intuitiv bedienen, teilweise auch über die Lenkradtasten.
Eine sehr gute Luftdurchströmung ist im Cockpit eines Rennwagens besonders wichtig, denn in der Fahrgastzelle wird es heiss! Deswegen kann der GT2 mit einer enorm leistungsfähigen Klimaanlage sowie mit Sitz- und Helmbelüftung bestellt werden. Das erhöht sowohl den Komfort, vor allem aber auch die Sicherheit der Piloten.
Das GT2‑Reglement ist von der Stéphane Ratel Organisation (SRO) im Jahr 2020 vorgestellt worden, für das zunehmend internationale Rennveranstaltungen organisiert werden. Der Mercedes-AMG GT2 entspricht dem Regelwerk und bietet das Potenzial, im internationalen GT2-Rennsport ganz vorne mitzufahren.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Sie haben noch keinen Merbag Standort favorisiert.
Klicken Sie hierzu in folgender Liste auf die Filiale Ihres Vertrauens und dann auf den Button "{0}".