Startseite

Die neue G-Klasse von
Mercedes-Benz.

Die G-Klasse. Der Mercedes-Benz unter den Geländewagen.

Die neue Mercedes-Benz G-Klasse verkörpert die Ur-DNA eines Geländewagens so authentisch wie kein anderer SUV. Ikonisch. Charakterstark. Legendär. Ausserordentlich geländeging und enorm robust gilt sie als nahezu unverwüstlicher Offroader, beeindruckt mit physischer Präsenz, technologischer Leistungsfähigkeit und viel Luxus.

Bis zu 45° / 100%

Maximale Steigfähigkeit

Bis zu 700 mm

Maximale Wattiefe

Bis zu 35° / 70%

Maximaler Neigungswinkel

G 450 d, 367 + 20 PS (270 + 15 kW), 9,9 l/100 km, 261 g CO2/km, Energieeffizienz-Kategorie: G.¹
G 500, 449 + 20 PS (330 + 15 kW), 12,3 l/100 km, 281 g CO2/km, Energieeffizienz Kategorie: G.¹
G 580 with EQ Technology, 587 PS (432 kW), 30,3 kWh/100 km, 0 g CO2/km, Energieeffizienz-Kategorie: F.¹ ²
Mercedes-AMG G 63, 585 + 20 PS (430 + 15 kW), 15,7 l/100 km, 358 g CO2/km, Energieeffizienz-Kategorie: G.¹

Exterieur

Die neue G-Klasse bleibt das Symbol für überlegene Offroad-Performance unter den modernen Luxus-SUV. Entdecken Sie die Exterieur-Highlights der neuen Mercedes-Benz G-Klasse, die in den drei verschiedenen Ausstattungsvarianten PROFESSIONAL, EXCLUSIVE und der besonders dynamischen Ausstattungsvariante AMG angeboten wird. Ihre robuste Front, das exponierte Reserverad an der Hecktür und die markanten Radlaufverkleidungen prägen die charismatische Optik des einzigartigen SUVs.

Interieur

Im Inneren der brandneuen Mercedes-Benz G-Klasse trifft selbstbewusstes Design auf beste Verarbeitung, feinste Materialien und puren Luxus. Das Interieur der G-Klasse 2024 strahlt vor Eleganz, wird inszeniert von handverarbeitetem Leder und stilvoller Ambientebeleuchtung. Die Raffinesse des Luxus-SUVs zeigt sich in jedem Detail und fasziniert mit der ikonischen, harmonischen Mischung aus höchstem Komfort und unverwechselbarem Stil.

Die extrovertierte Mercedes-Benz G-Klasse.

Die überlegene Offroad-Performance war und ist der Ursprung der Mercedes-Benz G-Klasse. Deswegen setzt auch die neue Mercedes G-Klasse 2024 erneut die Massstäbe in Sachen Steigfähigkeit, Wattiefe und Schräglage für moderne Geländewagen.

Mercedes-Benz hat die G-Klasse einer weitreichende Modellpflege unterzogen. Seit 2024 ist der Mercedes G als neue Baureihe W 465 zu haben. Design, Motoren, Fahrwerk, ebenso das Infotainment – der neue G 2024 ist überall verbessert worden. Doch: Die neue G-Klasse W 465 bleibt durch und durch eine G-Klasse.

Das aussen angebrachte Ersatzrad an der Hecktür und die aufgesetzten Blinker unterstreichen weiterhin das Selbstverständnis des G als Offroad-Ikone ebenso wie die umlaufende Schutzleiste. Markante Radlaufverkleidungen betonen die Kraft und sorgen für den dominanten Auftritt. Der neue Kühlergrill trägt nun vier Chrom-Lamellen. Auch die Stossfänger sind vorne und hinten neugestaltet worden.

Der neue Mercedes G ist geprägt von der geraden Linienführung seiner kantigen Karosserie mit grossen, planen Flächen und aussenliegenden Türscharnieren. Er zeigt aber etwas weicher gezeichnete Linien an der Front. An einigen Ecken und Kanten ist die Karosserie für höhere Effizienz sanft geglättet. Mercedes hat beim Facelift der G-Klasse besonders auf die Effizienzsteigerung geachtet. Die optische Prägnanz behält der Mercedes G aber unverwechselbar bei.

Die inneren Qualitäten der Mercedes-Benz G-Klasse.

Im Interieur vereint die neue G-Klasse ihren einzigartigen, robusten Charakter mit ausserordentlicher Noblesse. Das neue Luxus-Design passt zum verfeinerten Exterieur des SUV: Selbstbewusst kantig und ikonisch-souverän empfängt der Innenraum seine Fahrgäste. Die Wertigkeit ist beeindruckend, der eckige Haltegriff vor dem Beifahrersitz eine Reminiszenz an die grossartige Geschichte eines aussergewöhnlichen Automobils.

Das Raumkonzept der Mercedes G-Klasse bleibt grosszügig, bequem und komfortabel. Auch der neue G bietet durchweg den Charme eines echten Abenteurers. Optionen wie das Aktiv-Multikontursitz-Paket, edle Lederpolsterungen, Sitzheizung vorne und hinten sowie Ambiente-Beleuchtung mit 64 Farben und das Widescreen-Cockpit unterstreichen den modernen Luxus-Anspruch der G-Klasse.

Komfort der Mercedes G-Klasse.

Die adaptive Verstelldämpfung gehört beim Mercedes G 2024 zur Serienausstattung. Mit ihr meistert der SUV den Spagat zwischen potentem Offroader und Luxus-Auto. Das System reguliert permanent während des Fahrens die Aufbaubewegungen der Karosserie über die Wank- und Nickstabilisierung. Dabei sind die Komponenten auch für extreme Belastungen ausgelegt wie Schallwasser oder das Waten durch tieferes Wasser, Steinschläge und starke Verschmutzungen.

Selbstverständlich bietet die G-Klasse 2024 auch wieder viele Komfort-Highlights wie Aktiv-Multikontursitze und modernste Fahrassistenzsysteme. Das Park-Paket mit 360°-Kamera sorgt auch in diesem legendären Mercedes-Benz für Fahrsicherheit auf höchstem Niveau. Hinzu kommt neu die «Transparente Motorhaube». Sie lässt sich über das Offroad-Menü im Zentraldisplay aufrufen. Sie ermöglicht einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug und hilft dabei, Kuppen, Böschungen und Mulden optimal einzuschätzen.

Mehr Effizienz für die G-Klasse 2024.

Für gesteigerte Effizienz übernehmen die Modelle mit Benzin- und Dieselmotoren einige Elemente der vollelektrisch angetriebenen G-Klasse. Dazu zählen beispielsweise die neue A-Säulenverkleidung, eine Spoiler-Lippe an der Dachzierleiste sowie aerodynamisch optimierte 18-Zoll-Leichmetallfelgen. Zur Serienausstattung der neuen G-Klasse gehören ausserdem LED-High-Performance Scheinwerfer.

G-Klasse: Ein Auto, das mehr sagt als 100 Worte.

Mit der neuen Mercedes-Benz G-Klasse geben Sie ein stärkeres Statement ab als je zuvor. Ob im Rückspiegel oder im Gegenverkehr, vor dem Einkaufszentrum oder der Oper: Die Front des neuen Mercedes-Benz G ist unverkennbar und macht Eindruck. Seit Jahrzehnten sticht der Geländewagen aus der Masse heraus, gefällt und polarisiert mit Charisma. Charakterstark verbindet das G-Modell das Funktionale mit dem Robusten. Aus den Offroad-Fähigkeiten macht der neue Mercedes G keinen Hehl, im Gegenteil. Er zelebriert sie.

Die Ausstattungslinien des Mercedes G.

Die Ausstattungslinie «PROFESSIONAL Line Exterieur» betont gezielt den Offroad-Charakter der neuen Mercedes G-Klasse. Ein Steinschlagschutzgitter für die Scheinwerfer, 18 Zoll grosse All-Terrain-Reifen und Schmutzfänger unterstreichen in der Version PROFESSIONAL die Genetik des neuen G-Klasse Mercedes als Geländewagen. Die Ausstattungslinie «Exclusive Line» inszeniert die neue G-Klasse betont nobel und die «AMG Line» besonders sportlich.

Motoren der Mercedes G-Klasse 2024 mit Benzin und Diesel.

Sowohl mit 6-Zylinder-Reihenmotoren, die Benzin oder Diesel tanken, als auch mit V8-Biturbo-Benziner wird die neue G-Klasse 2024 angeboten. Ausserdem wird eine vollelektrische Version angeboten. Ein Fahrzeug des G mit Plug-in-Hybrid gibt es dagegen keines. Allerdings nutzen alle Verbrenner-Modelle für einen besonders effizienten Kraftstoffverbrauch 48-Volt-Technologie im Bordnetz, auch bekannt als Mild-Hybrid-Technik.

Die Modelle G 450 d (Diesel; 367 PS (270 kW) + 20 PS (15 kW), WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 227 g/km) und G 500 (Benzin; 449 PS (330 kW) + 20 PS (15 kW), WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 248 g/km) ) fahren mit Sechszylinder-Motoren Alle Motorisierungen werden ausschliesslich mit der Automatik G-Tronic kombiniert und beeindrucken durchaus mit ihren technischen Daten. AMG bietet ausschliesslich dieses eine Modell an.

Das G-Modell. Mehr als nur ein Mercedes fürs Grobe.

Seit der Markteinführung 1979 wird der Mercedes-Benz G ununterbrochen produziert. Doch das allein macht den einstigen Militär-Asket nicht einzigartig. Beispielsweise sind die S-Klasse und vor allem die SL-Klasse deutlich ältere Baureihen. Doch während andere Mercedes Baureihen viele verschiedene Modelle hervorbringen, ist das Design der Mercedes G-Klasse optisch grundlegend gleichgeblieben. Und das, obwohl die Grundversion des Autos (Fünftürer, langer Radstand) technisch stark variiert worden ist, beispielsweise auch als Dreitürer und Cabrio (kurzer Radstand) sowie in Versionen mit sechs Rädern (AMG), Portalachsen und 450 mm Bodenfreiheit und sogar als Sondermodell Landaulet gebaut worden ist. 

Die erste G-Klasse Landaulet war übrigens der als «Papamobil» berühmt gewordene G 230 mit Vierzylinder-Motor. Gebaut für den Deutschland-Besuch von Papst Johannes Paul II im Jahr 1980, nur ein Jahr nach der Markeinführung. Für den Österreichbesuch des Papstes 1983 war der spezielle Mercedes-Benz als Puch G präsentiert worden, weil die G-Klasse damals als Gemeinschaftsprodukt von Mercedes und Steyr-Daimler-Puch entstanden sowie produziert und in Österreich als Puch vertrieben worden war. 

Ein weiteres frühes Highlight in der Karriere des Mercedes G war der Gewinn der Rally Paris-Dakar 1983. Mit einem Mercedes-Benz 280 GE gewannen Rennfahrer Jacky Ickx und sein Beifahrer, der Schauspieler Claude Brasseur, die härteste Rallye der Welt.

Der überlegene Geländewagen.

Vor mehr als 40 Jahren entwickelten die Mercedes-Benz Ingenieure Bauteile, deren Funktionen an der G-Klasse über Generationen hinweg bis heute unverändert ihren Zweck erfüllen. Und ihr unverändert den einzigartigen, eigenen Charakter verleihen. Deswegen ist die «G-Class» Kult. Deswegen sind die Fahrzeuge schon heute Legenden.

Mercedes-Benz G-Klasse kaufen.

Finden Sie schnell und einfach Ihren Neuwagen aus unserem Bestand. Wir bieten Ihnen unsere sofort verfügbaren Neuwagen zu Top-Konditionen an.

Passendes Mercedes-Benz Zubehör

G-Klasse (W165)

Weitere Modelle dieser Baureihe

Erleben Sie die G-Klasse bei uns im Showroom.

Wählen Sie den Standort in Ihrer Nähe aus.

Aarburg Adliswil Bellach Bern Biel Bulle Granges-Paccot Lugano-Pazzallo Mendrisio Schlieren Stäfa Thun Winterthur Zollikon Zürich-Nord Zürich-Seefeld

¹ Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten. Die effektiven Werte hängen von einer Vielzahl individueller Faktoren ab, darunter Fahrstil, Umwelteinflüsse und Streckenverhältnisse. Der Treibstoff-/Stromnormverbrauch wird nach der Messmethode 715/2007/EWG in der gegenwärtig gültigen Fassung ermittelt. Die angegebenen Werte zu Energieverbrauch und CO₂-Emissionen sind Schweizer Werte. Es handelt sich dabei um Werte, die im WLTP-Messzyklus ermittelt wurden. Je nach Fahrweise, Strassen und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand können sich in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den angegebenen Werten abweichen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Damit Energieverbräuche unterschiedlicher Antriebsformen (Benzin, Diesel, Gas, Strom usw.) vergleichbar sind, werden sie zusätzlich als sogenannte Benzinäquivalente (Masseinheit für Energie) ausgewiesen. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptverantwortliche Treibhausgas; die mittlere CO₂-Emission aller (markenübergreifend) angebotenen Fahrzeugtypen beträgt 113 g/km für das Jahr 2025; der Zielwert liegt bei 93,6 g/km.
² Die Ladezeit bezieht sich auf eine Ladung von 10 bis 80 % bei Verwendung einer DC-Schnellladestation; sie ist zudem abhängig von der gewählten Ladestation und Fahrzeugausstattung.