Startseite

Mercedes me -
Digitale Extras

Entdecken Sie eine digitale Welt voller Möglichkeiten.

Sie wollen mehr aus jeder Fahrt mit Ihrem Mercedes-Benz herausholen oder sich das Leben leichter machen? Kein Problem, mit Mercedes me ID, unseren Digitalen Extras und den Mercedes me Apps sind Sie jederzeit mit Ihrem Fahrzeug verbunden¹. Sie erleben noch mehr Komfort, Service und Sicherheit, auch wenn Sie gerade nicht in Ihrem Mercedes-Benz sitzen.

Mercedes Me Direkt Verbunden 1694X953

Ihr Schlüssel zur digitalen Welt von Mercedes.

Melden Sie sich mit Ihrer Mercedes me ID²,³ an, um mehr aus Ihrem Mercedes-Benz herauszuholen. Denn mit der Mercedes me ID und Ihrer Zustimmung zu den Mercedes me Connect Nutzungsbedingungen können Sie unsere Digitalen Extras nutzen und Ihr Fahrzeug nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen einrichten.

Mercedes Me Digitale Extras 1694X953

Das gewisse Extra für Ihren Mercedes-Benz.

Entdecken Sie Ihren Mercedes-Benz neu und geniessen Sie noch mehr Komfort, Service und Sicherheit mit unseren Digitalen Extras. Nutzen Sie Ihr Smartphone, um Ihr Fahrzeug aus der Ferne zu bedienen. Passen Sie viele Funktionen Ihres Mercedes-Benz individuell an, behalten Sie Ihr Fahrzeug immer im Blick, laden Sie es komfortabler auf und noch vieles mehr.

Mercedes Me Digitale Welt 1694X953

Direkt mit Ihrem Mercedes-Benz verbunden.

Entdecken Sie die vielseitigen Apps für Ihren Mercedes-Benz, die alle eins gemeinsam haben: Jede stellt eine direkte Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Fahrzeug her. So haben Sie stets alles im Blick – selbst, wenn Sie gerade nicht in Ihrem Mercedes-Benz sitzen.

Mercedes Me Hey Mercedes 1694X953

MBUX Sprachassistent:
«Hey Mercedes»

Sprechen Sie mit Ihrem Mercedes-Benz und lernen Sie Ihr Fahrzeug so kennen, wie sie es noch nie erlebt haben. Mit dem MBUX Sprachassistenten hört es auf Ihr Wort. Ohne vorher Kommandos zu lernen. Dieses Digitale Extra ist in Ihrem Mercedes-Benz schon installiert, bevor Sie das erste Mal den Motor starten. Alles, was Sie tun müssen, ist den MBUX Sprachassistenten in Ihrem Fahrzeug oder über Ihre Diensteverwaltung zu aktivieren. Schon liest Ihnen Ihr Fahrzeug SMS vor, checkt das Wetter am Zielort, findet die schnellste Route oder den perfekten Radiosender – ein «Hey Mercedes» genügt.

Haben Sie noch Fragen zu Mercedes me?

Sie möchten mehr über Mercedes me connect wissen? Finden Sie hier die wichtigsten Fragen und Antworten zur Registrierung, Bezahlung und Nutzung.

Wie registriere ich mich für Mercedes me connect?

Zur Nutzung von Mercedes me connect benötigen Sie zunächst eine Mercedes me ID. Um sich für Mercedes me connect zu registrieren, befolgen Sie bitte diese Schritte:

  • Laden Sie die Mercedes me App im App Store oder bei Google Play herunter.
  • Geben Sie Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse an und tippen Sie auf „Weiter“.
  • Vervollständigen Sie Ihre persönlichen Daten.
  • Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und kreuzen Sie das Kästchen an, um diese zu bestätigen.
  • Tippen Sie auf „Registrieren“.
  • Geben Sie den Verifizierungscode ein, der an Ihr Smartphone oder Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde, um die Registrierung abzuschliessen.

Muss ich Mercedes me Dienste kaufen oder sind diese kostenlos?

Sie erhalten einige Mercedes me Standard-Dienste mit Ihrem Fahrzeug, die Sie nicht kaufen müssen. Um von weiteren Diensten zu profitieren, ist jedoch ein Kauf nötig.

Dies sind einige unserer beliebtesten Dienste:

  • Fernabfrage Fahrzeugstatus
  • Fahrzeugortung
  • Fahrzeugstandort
  • Live Traffic Information
  • Send2Car

Folgende Dienste sind kostenlos inbegriffen:

  • Wartungsmanagement
  • Unfall- und Pannenmanagement
  • Telediagnose
  • Fahrzeugferndiagnose

Um einen Mercedes me Dienst zu erwerben, befolgen Sie bitte diese Schritte:

  • Laden Sie die Mercedes me App herunter.
  • Öffnen Sie die App auf Ihrem Smartphone.
  • Wählen Sie ein Produkt aus der Liste und tippen Sie auf „In den Warenkorb“.
  • Tippen Sie auf „Zum Warenkorb“, um zum Checkout zu gelangen.
  • Tippen Sie auf „Jetzt bestellen“ und wählen Sie eine Zahlungsmethode.
  • Um Ihre Bestellung abzuschliessen, tippen Sie auf „Jetzt kostenpflichtig bestellen“.

Um alle verfügbaren Dienste zu entdecken und zu kaufen, besuchen Sie bitte den Mercedes me Store online oder laden Sie die Mercedes me Store App herunter und loggen Sie sich mit Ihrer Mercedes me ID ein.

Wie kann ich Mercedes me Dienste verlängern oder kaufen, deren Laufzeit bald endet?

Es gibt zwei Wege, um Dienste zu verlängern oder neue Dienste zu kaufen:

  • Sie erhalten 2 Wochen vor Ende der Laufzeit eine Erinnerung per E-Mail. Folgen Sie einfach dem Link in der E-Mail, um Ihre Dienste zu verlängern.
  • In der Mercedes me Store App können Sie jederzeit neue Dienste kaufen und Laufzeiten verlängern. Diese werden automatisch an Ihre aktuellen Laufzeiten angehängt.

 

Bitte befolgen Sie diese Schritte, um Dienste zu verlängern oder zu kaufen, deren Laufzeit endet:

  • Öffnen Sie den Mercedes me Store.
  • Tippen Sie im Menü auf „Verlängern“.
  • Wählen Sie Ihre gewünschte Laufzeit.
  • Tippen Sie auf „Jetzt bestellen“.
  • Tippen Sie auf „Jetzt kostenpflichtig bestellen“, um Ihre Bestellung abzuschliessen.

 

Wie richte ich mit der Mercedes me App meinen Mercedes-Benz EQ vor der Fahrt ein?

Mit der Mercedes me App können Sie Ihren Mercedes-Benz EQ vor der Fahrt einrichten. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie den gewünschten Ladestand einstellen, eine Abfahrtszeit angeben und die Vorklimatisierung veranlassen.

Maximalen Ladestand einstellen:

  • Öffnen Sie die Mercedes me App.
  • Tippen Sie auf „Ladeoptionen“.
  • Tippen Sie auf „Maximaler Ladezustand“, wählen Sie „100%“ und tippen Sie auf „Anwenden“. Ihr
  • Mercedes ist nun für den höchstmöglichen Ladestand konfiguriert.

Abfahrtszeit angeben:

  • Öffnen Sie die Mercedes me App.
  • Tippen Sie auf „Ladeoptionen“ und dann auf „Abfahrtszeit“.
  • Wählen Sie „Einmalig“ für eine einzelne Fahrt oder „Wöchentliches Profil“ für eine wiederkehrende Fahrt.
  • Wählen Sie Ihre Abfahrtszeit. Wenn Sie „Wöchentliches Profil“ angegeben haben, wählen Sie aussserdem die gewünschten Wochentage.
  • Tippen Sie auf „Speichern“ in der rechten oberen Bildschirmecke, um Ihre neue Abfahrtszeit zu speichern.

Vorklimatisierung einrichten:

  • Öffnen Sie die Mercedes me App.
  • Tippen Sie auf „Ladeoptionen“ und dann auf „Vorklimatisierung“.
  • Wählen Sie „Temperatur“.
  • Legen Sie eine Temperatur für den Fahrersitz oder den Beifahrersitz fest. Optional können Sie auch „Ganzes Fahrzeug“ auswählen.
  • Tippen Sie auf „Speichern“, um Ihre Vorklimatisierungs-Einstellungen zu speichern. Somit haben Sie die Vorklimatisierung für Ihr Fahrzeug eingerichtet.

 

Wie registriere ich mich für Mercedes me Charge?

Um Mercedes me Charge nutzen zu können, müssen Sie den Dienst zunächst in der Mercedes me App aktivieren und anschliessend einen Mercedes me Charge Ladevertrag mit einem ausgewählten Dritten abschliessen.

Mercedes me Charge aktivieren:

  • Öffnen Sie die Mercedes me App.
  • Tippen Sie auf das Drei-Balken-Menü in der oberen linken Bildschirmecke, um das Seitenmenü aufzuklappen.
  • Tippen Sie auf Ihr Fahrzeug.
  • Wählen Sie „Dienste verwalten“.
  • Scrollen Sie zu „Mercedes me Charge“.
  • Tippen Sie auf die Schaltfläche, um den Dienst zu aktivieren.

Anmeldung für einen Mercedes me Charge Ladevertrag:

  • Tippen Sie auf „Mercedes me Charge Ladevertrag“.
  • Geben Sie Ihre FIN ein und tippen Sie auf „Weiter“. Anschliessend werden Sie auf die Seite des Drittanbieters weitergeleitet.
  • Vervollständigen Sie Ihre persönlichen Daten.
  • Wählen Sie eine Zahlungsmethode und schliessen Sie den Bezahlvorgang ab.
  • Sie erhalten Ihre Mercedes me Charge Ladekarte in Kürze per Post. Mit dieser Ladekarte oder per Mercedes me App schalten Sie für Mercedes me Charge verfügbare Ladesäulen für den Ladevorgang frei. Um die Ladekarte zu nutzen, müssen Sie diese in Ihrem Mercedes me Konto aktivieren.

 

Wie ver- und entriegele ich mein Fahrzeug mit der Mercedes me App?

Bitte folgen Sie diesen Schritten, um die Fahrzeugtüren per Mercedes me App zur ver- und entriegeln:

  • Öffnen Sie die Mercedes me App.
  • Wählen Sie "Fahrzeugverriegelung"
  • Prüfen Sie den Türstatus im oberen Bereich des Bildschirms, um zu sehen, ob die Türen verriegelt oder geöffnet sind.
  • Tippen Sie auf die Schaltfläche, um die Türen zu ver- oder entriegeln.
  • Geben Sie zur Bestätigung Ihren vierstelligen Pin ein oder nutzen Sie Face ID.

 

Kann ich ein verschwundenes oder gestohlenes Fahrzeug mit dem Dienst "Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl" suchen?

Aktivieren Sie den Dienst „Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl“ in der Mercedes me App, um Ihr Fahrzeug im Falle eines Diebstahls oder Verlustes wiederfinden zu können. Nach der Aktivierung können Sie diesen Dienst nutzen, um die Ermittlungsaufnahme durch die Polizei zu beschleunigen.

Der Dienst kann als Teil des GUARD 360° Pakets im Mercedes me Store erworben werden. Bitte gehen Sie sicher, dass Sie "Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl" sofort nach Erhalt Ihres Fahrzeugs aktivieren. Die Leistung dieses Dienstes kann erst 30 Tage nach Kauf in Anspruch genommen werden (Wartezeit). Fahrzeuge, die bereits vor Kauf dieses Dienstes oder während der Wartezeit nicht auffindbar sind, sind von der Leistung dieses Dienstes nicht umfasst. Bitte beachten Sie auch Ihre individuellen Versicherungsbedingungen, welche unabhängig von diesem Dienst Anwendung finden.

"Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl" aktivieren:

  • Öffnen Sie die Mercedes me App.
  • Gehen Sie zu „Einstellungen“.
  • Tippen Sie auf „Dienste verwalten“.
  • Scrollen Sie zu „Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl“.
  • Tippen Sie auf die Schaltfläche, um den Dienst zu aktivieren.

"Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl" nutzen:

  • Öffnen Sie die Mercedes me App.
  • Tippen Sie auf „Mehr“ und wählen Sie „Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl“.
  • Bestätigen Sie Ihre Daten.
  • Melden Sie den Diebstahl bei der Polizei.
  • Kontaktieren Sie das Sicherheitscenter unseres autorisierten Servicepartners.

Sobald Sie "Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl" erfolgreich gestartet haben, wird unser Servicepartner die Standortdaten an die Polizei übermitteln. Ab diesem Zeitpunkt wird der Echtzeit-Standort Ihres Fahrzeugs mit der Polizei geteilt. Sie haben während des Suchprozesses keinen Einblick in den Standort Ihres Fahrzeugs.

Wie nutze ich den Dienst "Tanken digital bezahlen"?

Bitte befolgen Sie diese Schritte, um beim Tanken digital zu bezahlen:

  • Öffnen Sie die Mercedes me App.
  • Tippen Sie auf „Ihr Standort“.
  • Finden Sie die nächstgelegene Tankstelle.
  • Tippen Sie auf „Tanken digital bezahlen starten“.
  • Wählen Sie Ihre Zapfsäule und die gewünschte Summe.
  • Tippen Sie auf „Vorauszahlung bestätigen“.
  • Sobald Sie fertig getankt haben, tippen Sie auf „Zahlung abschliessen“.
  • Prüfen Sie die Zahlungsdetails und tippen Sie auf „Fertig“, um die Zahlung abzuschliessen.

Wie sende ich mit Send2Car eine Adresse an mein Fahrzeug?

Mit Send2Car können Sie eine Adresse über die Mercedes me App direkt an Ihr Fahrzeug senden. Sobald Sie das Ziel bestätigt haben, wird Sie Ihr Navigationssystem dorthin bringen.

 

Bitte folgen Sie diesen Schritten, um ein Ziel an Ihr Fahrzeug zu senden:

  • Öffnen Sie die Mercedes me App.
  • Tippen Sie auf „Ihr Standort“.
  • Wählen Sie Ihr Ziel, indem Sie nach einer Stadt oder Adresse suchen.
  • Tippen Sie auf „Route“.
  • Tippen Sie auf „Adresse an Fahrzeug senden“.

¹ Für die Nutzung der Dienste ist eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste erforderlich. Zudem muss das jeweilige Fahrzeug mit dem Benutzerkonto verknüpft sein. Nach Ablauf der initialen Laufzeit können die Dienste kostenpflichtig verlängert werden, sofern diese dann noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten werden. Die erstmalige Aktivierung der Dienste ist innerhalb von 1 Jahr ab Erstzulassung oder Inbetriebnahme durch den Kunden möglich, je nachdem, was zuerst erfolgt. Zusätzlich ist der Abschluss eines Datenvertrags über Drittanbieter Komfort Datenvolumen notwendig. Alternativ muss – je nach Generation Ihres Multimediasystems – ein Datenvolumen per Internet im Auto verfügbar sein oder, wenn möglich, das eigene Datenvolumen über Tethering genutzt werden.
² Für die Nutzung der Dienste ist eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste erforderlich. Zudem muss das jeweilige Fahrzeug mit dem Benutzerkonto verknüpft sein. Nach Ablauf der initialen Laufzeit können die Dienste kostenpflichtig verlängert werden, sofern diese dann noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten werden. Die erstmalige Aktivierung der Dienste ist innerhalb von 1 Jahr ab Erstzulassung oder Inbetriebnahme durch den Kunden möglich, je nachdem, was zuerst erfolgt.
³ Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste müssen Sie sich eine Mercedes me ID anlegen und den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste zustimmen. Die dargestellten Dienste und deren Verfügbarkeiten und Funktionalitäten sind insbesondere abhängig von Laufzeit, Fahrzeugmodell, Baujahr, gewählten Sonderausstattungen und Land.